SUZUKI GS 550 M Katana - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
|
Typbezeichnung |
GS 550
(M) |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
- dbA |
|
Fahrgeräusch |
- dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
65
km/h |
50 PS, bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
100
km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
128
km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
150
km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
168
km/h |
Geschwindigkeit,
6. Gang |
183
km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
182
(168) km/h |
50 PS, solo
liegend (sitzend) |
157
km/h |
50 PS, mit
zwei Personen |
Beschleunigung |
4,8
- 5,9 sec (0 -
100 km/h) |
|
Verbrauch |
5,6
- 6,4 ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Abmessungen |
|
Länge,
Gesamt- |
2150 mm |
Deutschland |
Breite,
Gesamt- |
- mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
520 mm |
|
Lenkerbreite |
760 mm |
|
Höhe, Gesamt- |
- mm |
|
Sitzhöhe |
790
mm |
|
Radstand |
1435 mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
150 mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
120 mm |
|
Lenkkopfwinkel |
61 Grad |
|
Lenkwinkel |
± - Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
- m |
|
Leergewicht,
trocken |
200 kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
222
kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
390 kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
130 kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
160
kg |
|
Fahrwerk |
|
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft |
|
Standrohrdurchmesser |
35 mm |
|
Federweg, vorn |
150 mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
- cm3 |
|
Dämpferöl,
Art |
SAE 10W-30/ATF
50/50% |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach
verstellbar, hydr. gedämpft |
|
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
100
mm |
|
Reifendimension,
vorn |
3,25 H 19 -
4PR (100/90V19) |
(alternativ) |
Reifendimension,
hinten |
3,75
H 18 -4 PR (4,00 H 18) |
(alternativ) |
Reifendruck,
vorn |
2,0 / 2,2
bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,1 / 2,3
bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
- |
|
Felgengröße,
hinten |
- |
|
Felgenschlag,
zulässig |
2
/ 2 mm |
radial
/ axial |
Bremsen |
|
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
270 mm |
|
Bremsscheibendicke |
5,
0 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Bremse, hinten |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
260
mm |
|
Bremsscheibendicke |
5,
0 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Motor,
allgemein |
|
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Kickstarter,
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800 km |
|
max. 6000 1/min |
unter 1600 km |
|
max.
9400 1/min |
über 1600 km |
Leerlaufdrehzahl |
1100 1/min |
|
Hub |
56 mm |
|
Hubraum |
549 cm3 |
|
Motorleistung |
37 KW
(50 PS) bei 9400 1/min |
Deutschland |
|
- |
International |
Drehmoment |
4,2 kpm
(41 Nm) bei 8400 1/min |
Deutschland |
|
- |
International |
Verdichtungsverhältnis |
8,6 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
8 - 12 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
7 kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
|
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
16,74 m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
56,000 -
56,015 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
56,080 mm |
|
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
55,945 -
55,880 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
55,800 mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
56,445 mm |
|
2.
Übergröße |
56,945 mm |
|
Kolbenspiel |
0,050 - 0,060 mm |
|
Dicke,
1 Kompressionsring |
1,175
- 1,900 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,100
mm |
|
Dicke,
2 Kompressionsring |
1,170
- 1,900 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,100 mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
0,02
- 0,06 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,
15 - 0,18 mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
|
|
Verschleißgrenze |
0,150 mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
0,1
- 0,3 mm |
|
Verschleißgrenze,
belastet |
0,7 mm |
|
Verschleißgrenze,
unbelastet |
5 mm |
|
Ringnutweite,
obere und mittlere |
1,21
- 1,23 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,30 mm |
|
Ringnutweite,
untere |
2,51
- 2,53 mm |
|
Verschleißgrenze |
2,60
mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
15,995 -
16,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
15,960 mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,25 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
|
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
6 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
5 Rollenlager,
1 Kugellager |
|
Radialspiel |
0,015 - 0,040 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Nadellager |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,10 - 0,65 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,00 mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
0,011 - 0,014
mm |
|
Verschleißgrenze |
0,090 mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
0,05
mm |
|
Ventilsteuerung |
|
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Nockenhöhe,
Einlass |
35,485
- 35,515 mm |
GS 550 T,
50 PS |
Verschleißgrenze |
35,190
mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
35,285
- 35,315 mm |
Verschleißgrenze |
34,99
mm |
Nockenwellenlager,
Zapfendurchm. |
21,959 -
21,980 mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
-
mm |
|
Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Spiel, Standard |
- mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,965 - 6,980
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,90 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,955 - 6,970
mm |
|
Verschleißgrenze |
6,805 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,055 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,09 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,04 -
0,07 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,10 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
7,00
- 7,015 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
35,3
- 37 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
43,00
- 43,25 mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilsitzbreite |
1,0
- 1,2 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,5
mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
|
Einlassventil öffnet |
-
Grad vor OT |
GS 550 T,
50 PS |
Einlassventil schließt |
-
Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
-
Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
-
Grad nach OT |
Schmiersystem |
|
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,2 mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25 mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15 mm |
|
Druck |
über 0,1
kg/cm2 |
|
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
2,4 ltr |
|
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40
HD, API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
|
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
6 Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,3 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
7 Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,9 - 3,1 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,6 mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
37,7 - 39,1 mm |
|
Verschleißgrenze |
35,9 mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
47 |
|
Zähnezahl, sekundär |
93 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,978 : 1 |
|
Getriebe |
|
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe,
klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten; 5 nach oben |
Anzahl Gänge |
6 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,666 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,780 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,380 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,177 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
1,045 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
6. Gang |
0,956 (-/-) |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
|
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
5/8x3/8 |
DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO 50 SH |
Antriebsketten-Festigkeit |
|
|
Anzahl der Glieder |
110 |
|
Ritzel,
Zähnezahl |
15 |
|
Kettenrad, Zähnezahl |
50 |
|
Untersetzungsverhältnis |
3,33 : 1 |
|
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
|
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Gleichdruckvergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ BS
32 SS |
|
Vergaser,
Durchlass |
32
mm |
|
Hauptdüse |
92,5 |
|
Luftdüse |
1,6 |
|
Luftregulierschraube |
120
(2 Umdrehungen offen) |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
5F42-3 |
|
Nadeldüse |
X5 |
|
Nadelstellung |
- |
|
Leerlaufdüse |
40 |
|
Kaltstartdüse |
35 |
|
Leerlaufluftdüse |
keine |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
5
± 1 mm |
unter
Dichtungsfläche |
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
23
ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
4 ltr |
|
Kraftstoff |
bleiarm, min. 91 ROZ (Normal) |
|
Zündanlage |
|
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
4 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK B - 8
ES bzw. ND W 24 ES |
Standard |
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES |
wahlweise |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2
kontaktlos |
|
Kontaktabstand |
- |
|
Zündzeitpunkt |
17
Grad vor
OT |
unter
1500 1/min
dynamisch |
37
Grad vor OT |
über 2500
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Kondensator |
- Mikrofarad |
Kokusan |
- Mikrofarad |
Denso |
Elektrische
Anlage |
|
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
16,5 V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
- W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
- A |
Nippon Denso |
- A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
14 - 9 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
14 Ah |
Deutschland |
Batterietyp |
- |
Deutschland |
Beleuchtung |
|
Abblendlicht |
40 W |
Deutschland |
35 W |
International |
Fernlicht |
50 W |
Deutschland |
50 W |
International |
Standlicht |
3,4 - 4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/23 W |
Deutschland |
8/23 W |
International |
Blinker |
4 x 21 W |
Deutschland |
4 x 23 W |
International |
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
|
Bauart |
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (20.04.07
) [Start]
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