SUZUKI GS 550 M Katana - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 550 (M)   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 65 km/h 50 PS, bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang 100 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 128 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 150 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 168 km/h
Geschwindigkeit,  6. Gang 183 km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 182 (168) km/h 50 PS, solo liegend (sitzend)
157 km/h 50 PS, mit zwei Personen
Beschleunigung 4,8 - 5,9 sec (0 - 100 km/h)  
Verbrauch 5,6 - 6,4 ltr./100 km  
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2150 mm Deutschland
Breite, Gesamt- - mm   
Breite, ohne Lenker  520 mm   
Lenkerbreite  760 mm    
Höhe, Gesamt- - mm    
Sitzhöhe  790 mm   
Radstand  1435 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  150 mm   
Nachlauf des Vorderrades 120 mm   
Lenkkopfwinkel  61 Grad   
Lenkwinkel   ± - Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  - m   
Leergewicht, trocken 200 kg   
Leergewicht, fahrbereit  222 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 390 kg   
Achslast, vorn, zulässig 130 kg   
Achslast, hinten, zulässig 160 kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  35 mm   
Federweg, vorn 150 mm   
Dämpferöl, Füllmenge - cm3   
Dämpferöl, Art SAE 10W-30/ATF 50/50% Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 100 mm   
Reifendimension, vorn 3,25 H 19 - 4PR (100/90V19) (alternativ)
Reifendimension, hinten 3,75 H 18 -4 PR (4,00 H 18) (alternativ)
Reifendruck, vorn 2,0 / 2,2 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,1 / 2,3 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn -   
Felgengröße, hinten -   
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial  
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 270 mm   
Bremsscheibendicke 5, 0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 260 mm   
Bremsscheibendicke 5, 0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Kickstarter, Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9400 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 1/min   
Hub  56 mm   
Hubraum 549 cm3    
Motorleistung 37 KW (50 PS) bei 9400 1/min Deutschland
  - International
Drehmoment  4,2 kpm (41 Nm) bei 8400 1/min Deutschland
  - International
Verdichtungsverhältnis 8,6 : 1   
Kompressionsdruck 8 - 12 kg/cm2   
Verschleißgrenze 7 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 16,74 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 56,000 - 56,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 56,080 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 55,945 - 55,880 mm   
Verschleißgrenze, Standard 55,800 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße 56,445 mm   
2. Übergröße 56,945 mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Dicke, 1 Kompressionsring 1,175 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Dicke, 2 Kompressionsring 1,170 - 1,900 mm   
Verschleißgrenze 1,100 mm   
Nutspiel, Kompressionsring 0,02 - 0,06 mm   
Verschleißgrenze 0, 15 - 0,18 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer      
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,1 - 0,3 mm   
Verschleißgrenze, belastet 0,7 mm   
Verschleißgrenze, unbelastet 5 mm   
Ringnutweite, obere und mittlere 1,21 - 1,23 mm   
Verschleißgrenze 1,30 mm   
Ringnutweite, untere 2,51 - 2,53 mm   
Verschleißgrenze 2,60 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,25 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart 5 Rollenlager, 1 Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,00 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. 0,05 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 35,485 - 35,515 mm GS 550 T, 50 PS
Verschleißgrenze 35,190 mm
Nockenhöhe, Auslass 35,285 - 35,315 mm
Verschleißgrenze 34,99 mm
Nockenwellenlager, Zapfendurchm. 21,959 - 21,980 mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. - mm    
Verschleißgrenze - mm     
Spiel, Standard - mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   
Verschleißgrenze 6,90 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,955 - 6,970 mm   
Verschleißgrenze 6,805 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,04 - 0,07 mm   
Verschleißgrenze 0,10 mm   
Ventilführungsdurchmesser 7,00 - 7,015 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder 35,3  - 37 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder 43,00 - 43,25 mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilsitzbreite 1,0 - 1,2 mm    
Verschleißgrenze 1,5 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT  GS 550 T, 50 PS
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,1 kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,4 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,9 - 3,1 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,6 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge 37,7 - 39,1 mm   
Verschleißgrenze 35,9 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  47   
Zähnezahl, sekundär 93   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,978 : 1   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 5 nach oben
Anzahl Gänge 6   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,666 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,780 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,177 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,045 (-/-)   
Untersetzungsverhältnis, 6. Gang 0,956 (-/-)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ 5/8x3/8 DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO 50 SH
Antriebsketten-Festigkeit      
Anzahl der Glieder 110   
Ritzel, Zähnezahl  15   
Kettenrad, Zähnezahl 50   
Untersetzungsverhältnis 3,33 : 1   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 32 SS   
Vergaser, Durchlass 32 mm   
Hauptdüse 92,5   
Luftdüse 1,6   
Luftregulierschraube 120 (2 Umdrehungen offen)   
Düsennadel (Kolbennadel) 5F42-3   
Nadeldüse X5   
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse 40   
Kaltstartdüse 35  
Leerlaufluftdüse keine   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 5 ± 1 mm unter Dichtungsfläche
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  23 ltr    
Tankinhalt, Reserve 4 ltr   
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 4   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 ES bzw. ND W 24 ES Standard
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 kontaktlos   
Kontaktabstand  -   
Zündzeitpunkt 17 Grad vor OT unter 1500 1/min dynamisch
37 Grad vor OT über 2500 1/min
Schließwinkel - Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
16,5 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  - W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah Deutschland
Batterietyp - Deutschland
Beleuchtung
Abblendlicht 40 W Deutschland
35 W International
Fernlicht 50 W Deutschland
50 W International
Standlicht 3,4 - 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (20.04.07 )    [Start]