SUZUKI GR 650 - Modellgeschichte
Die GR lässt
sich nicht einfach in eine Schublade stecken, ist kein
reinrassiger Chopper, kein Sportler und auch kein
Langstrecken-Tourer.
Sie ist vielmehr Motorrad pur und unkompliziert im
Umgang. Sie beschränkt sich auf das Wesentliche, ohne
bei der Technik zu geizen.
Echte Biker(innen) fanden in ihr ein Gerät das
buchstäblich durch dick und dünn gehen konnte, auch
wenn sie nicht ohne Makel war - doch das kann man
heute getrost als Charakter bezeichnen.
Vielleicht ist das ihr Geheimnis und der Grund, dass
sie - ein Kind der frühen 80er - viele Jahre bei
Suzuki im Programm blieben sollte.
Sie wurde wegen ihres besonderen Stils gekauft und
besetzte eine besondere Ecke in dem Segment, das
beinahe zwei Jahrzehnte später die Retro-Bikes mit
unverkennbar englischen Zügen, wie die Kawasaki W 650
wieder ausfüllen sollten. |
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1983
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Im ersten Jahr ihres Erscheinens wird die GR
650 XD zunächst mit Speichenfelgen
angeboten. Wenige Wochen später folgte die GR
650 D mit Gussrädern. Die Speichen passten
nach Ansicht der meisten Tester viel besser zu ihrem
eher traditionellen Charakter und kamen daher in
Deutschland besonders gut an. Kein Wunder bei dem
Kampfpreis von nur DM 5.999.-.
Der Rest der Technik war bei beiden Varianten gleich:
Schwarzer Zweizylinder-Motor mit polierten Deckeln,
Hochlenker und Tourer-Ausstattung, eine einzelne
Scheibenbremse vorn und eine Trommel hinten,
Full-Floater-Schwinge.
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1984
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Nach nur einem Jahr
entfallen die eher ungeliebten Gussräder und es
bleibt nur die GR 650 XE
im Programm.
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1985
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Ein wenig Kosmetik am Motor ist angesagt. Das Triebwerk
der GR 650 XF ist
jetzt komplett silberfarben.
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1986
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Außer neuen Lackfarben gibt es bei der GR
650 XG nichts zu vermelden.
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1987
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Ohne große Änderungen geht die GR
650 XH in das nächste Modelljahr.
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1988
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Konstanz ist eine Tugend, dachte sich Suzuki und
schickte die GR 650 XJ
"wie gehabt" auf die Straßen.
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1989
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In Deutschland wird der Verkauf eingestellt. Die GR
650 XK lebt aber in anderen Ländern noch ein wenig
weiter.
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© Michael (04.10.03
) [Start]
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