Kettenbezeichnung |
Bolzenabstand
(T) |
Kettenbreite
(B) |
Rollen
(D) |
Neu |
Alt |
Zoll |
mm |
Zoll |
mm |
mm |
415 |
1/2 x
3/16 |
1/2" |
12,70 |
3/16'' |
4,00 |
7,75 |
420 |
1/2 x
1/4 |
1/2" |
12,70 |
1/4" |
6,35 |
7,75 |
420 |
1/2 x
1/4 |
1/2" |
12,70 |
1/4" |
6,35 |
8,51 |
428 |
1/2 x
5/16 |
1/2" |
12,70 |
5/16" |
7,94 |
8,51 |
520 |
5/8 x
1/4 |
5/8" |
15,88 |
1/4" |
6,35 |
10,16 |
525 |
5/8 x
5/16 |
5/8" |
15,88 |
5/16" |
7,94 |
10,16 |
530 |
5/8 x
3/8 |
5/8" |
15,88 |
3/8" |
9,53 |
10,16 |
532 |
5/8 x
3/8 |
5/8" |
15,88 |
3/8" |
9,53 |
11,10 |
630 |
3/4 x
3/8 |
3/4" |
19,05 |
3/8" |
9,53 |
11,96 |
632 |
3/4 x
3/8 |
3/4" |
19,05 |
3/8" |
9,53 |
12,07 |
Endlos
oder mit Schloss?
Immer wieder gibt es Diskussionen, ob geteilte Ketten
mit Kettenschloss oder sogenannte Endlosketten (ohne
Schloss) besser sind.
Geteilte Ketten haben sicher den Vorteil, dass sie
leichter zu montieren sind. Um Endlosketten
einzubauen, muss die Hinterradschwinge entfernt
werden. Andererseits haben Ketten ohne Schloss den
Vorteil, dass sie wesentlich stabiler sind, denn das
Schloss ist eine Schwachstelle. Dies ist gerade bei
hoher Motorleistung wichtig. Die meisten O- bzw. X-Ring-Ketten
werden daher heute endlos angeboten.
Es gibt zwar auch für diese Ketten spezielle
Schlösser, aber da deren Montage ziemlich diffizil
ist, sowie Fachwissen und ein spezielles Nietwerkzeug
erfordert, sollte man auf
endlose Ausführungen zurückgreifen. Die
Sicherheit sollte vorgehen und wenn die Schwinge schon
mal draußen ist, kann man gleich die Schwingenlager
schmieren!
Sekundärübersetzung
ist das Verhältnis zwischen der Zähnezahl des
Kettenrades und des Ritzels. Mit 14/41 Zähnen ergibt
sich eine Übersetzung ca. 2,93. Je höher die
Zahl ist, desto besser ist der Durchzug, je kleiner
desto höher die Geschwindigkeit bei einer bestimmten
Drehzahl.
Möchte man also "untenherum" mehr Dampf,
montiert man meist ein kleineres Ritzel oder ein
größeres Kettenrad. Will man mehr Geschwindigkeit,
nimmt man ein größeres Ritzel und/oder ein kleineres
Kettenrad. Das funktioniert natürlich nur, wenn die
Motorleistung ausreichend ist.
Meist erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die
Sekundärübersetzung verändert wird. Es ist also
besser, vorher die Spezialisten der technischen
Überwachung zu fragen und sich die Änderungen in den
Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen.
Ketten
zuordnen und nachkaufen
Die
Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen ist
sehr gut, da Ketten absolute Standardteile sind.
So gibt es beim Nachkauf keine Probleme. Hier eine
Liste (ohne Gewähr) der üblichen Ketten, Ritzel und
Kettenräder für einige GS-Modelle. Wenn Ihr Euer
Modell nicht gefunden habt, könnt Ihr diese diese
Zuordnungsliste
(17 kB) herunterladen.
|
|
Kette
und Räder |
|
|
Motorrad |
Kettentyp |
Teilung |
Glieder |
Ritzel |
Kettenrad |
Bemerkung |
GSX 250 E |
520 DS, V |
5/8 x 1/4 |
104 |
14 |
41 |
|
GSX 250 T, ET, X, XT |
520 DS, V |
5/8 x 1/4 |
104 |
14 |
41 |
|
GSX 250 Z, EZ, SZ, ESZ |
520 DS, V |
5/8 x 1/4 |
100 |
14 |
41 |
|
GS 400 |
530 HDS |
5/8 x 3/8 |
104 |
16 |
45 |
|
GSX 400 E, L |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
104 |
16 |
45 |
|
GSX 400 EZ, ED, SZ, SD |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
110 |
16 |
45 |
|
GSX 400 S |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
104 |
15 |
44 |
|
GSX 400 F |
530 HDS |
5/8 x 3/8 |
104 |
15 |
43 |
|
GS 425 |
530 HDS |
5/8 x 3/8 |
104 |
16 |
45 |
|
GS 450 E |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
104 |
16 |
45 |
|
GS 450 LX, LT |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
102 |
16 |
45 |
|
GS 450 LE, LF |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
108 |
16 |
45 |
|
GS 450 S |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
104 |
16 |
45 |
|
GS 450 T |
530 HDS, V |
5/8 x 3/8 |
104 |
16 |
45 |
|
GS 500 E |
530 V |
5/8 x 3/8 |
108 |
15 |
50 |
|
GS 550 D, E |
530 V |
5/8 x 3/8 |
110 |
15 |
50 |
|
GS 550 M Katana |
530 V |
5/8 x 3/8 |
112 |
15 |
50 |
|
GS 550 T |
530 V |
5/8 x 3/8 |
110 |
15 |
50 |
|
GS 550 L |
530 V |
5/8 x 3/8 |
110 |
15 |
51 |
|
GR 650 D, XD |
530 V |
5/8 x 3/8 |
106 |
15 |
45 |
|
GS 650 E |
530 VM |
3/4 x 3/8 |
106 |
15 |
45 |
|
GS 750 D, E |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
41 |
|
GS 750 L |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
41 |
|
GSX 750 E |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
41 |
|
GSX 750 L |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
41 |
|
GSX 750 S Katana |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
41 |
|
GS 1000 E, L, S |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
42 |
|
GSX 1100 E |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
42 |
|
GSX 1100 S Katana |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
42 |
|
GSX 1100 L |
630 VS |
3/4 x 3/8 |
96 |
15 |
42 |
|
Kettentypen
Oben sind beispielhafte DID-Typen früherer Bauart
genannt. Natürlich
passen auch heutige Kettentypen mit teilweise
abweichender Bezeichnung oder solche anderer Hersteller. Die
Kodierung von DID hat folgende Bedeutung:
Kettentyp |
Bauart |
Teilung |
420
(M) |
Standardkette
für kleine Hubraumklassen |
1/2 x 1/4 |
428
(M) |
Standardkette
für kleine Hubraumklassen |
1/2 x 5/16 |
428
VM |
X-Ring-Kette
für kleine Hubraumklassen |
1/2 x 5/16 |
428
HVS |
O-Ring-Kette
für kleine Hubraumklassen |
1/2 x 5/16 |
520
DS/NZ |
Gehärtete
Standardkette für mittlere Hubraumklassen |
5/8 x 1/4 |
520
V |
O-Ring-Standardkette
für mittlere Hubraumklassen |
5/8 x 1/4 |
520
VM |
Gehärtete
O-Ring-Kette für mittlere Hubraumklassen |
5/8 x 1/4 |
520
VL4 |
O-Ring-Kette
für mittlere Hubraumklassen |
5/8 x 1/4 |
525
VM |
Gehärtete
X-Ring-Kette für mittlere Hubraumklassen |
5/8 x 1/16 |
525
HV |
Spezialgehärtete
X-Ring-Kette für mittlere Hubraumklassen |
5/8 x 1/16 |
530
DZ/NZ/HDS |
Standardkette
für große Hubraumklassen (auch 50 genannt) |
5/8 x 3/8 |
530
V |
O-Ring-Standardkette
für große Hubraumklassen |
5/8 x 3/8 |
530
VM |
Gehärtete
X-Ring-Kette für große Hubraumklassen |
5/8 x 3/8 |
530
ZV2/ZVM |
Spezial-X-Ring-Kette
für Bikes mit über 100 PS |
5/8 x 3/8 |
532
ZLV |
Spezialgehärtete
X-Ring-Kette für Original-532-Teilung |
5/8 x 1/16 |
630
VS |
Gehärtete
O-Ring-Kette für große Hubraumklassen |
3/4 x 3/8 |
632
SO |
Gehärtete
XW-Ring-Kette für Original-632-Teilung |
3/4 x 3/8 |
Lest hier mehr über das Prüfen
und Einstellen der Kette.
|