Technik: Luftfilter

Luftfilter gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen: Vom einfachen "Fliegengitter" für Rennzwecke bis zum High-Tech-Ölbad-Filter für den Wüsteneinsatz. Alle sollen dafür sorgen, dass mehr oder minder gereinigte Luft in den Verbrennungsraum gelangt, indem möglichst viele Partikel aus der Ansaugluft zurückhalten werden. Das minimiert den Verschleiß von Kolben und Zylindern. Darüber hinaus sollen Sie auch noch die Ansauggeräusche dämpfen.
Wichtig ist, dass sie einen möglichst geringen Durchströmwiderstand und eine hohe Filterfeinheit haben. Das Ganze wird vom Fahrzeughersteller exakt auf die Erfordernisse des Motors, des Einbauraums und der Vergaser abgestimmt - Experimente sind daher nicht anzuraten.
Ändert man den Filter oder den Ansaugtrakt, müssen die Vergaser folglich auf die neuen Verhältnisse angepasst werden. Bei den Suzuki GS-/GSX-Modellen, kommen zwei Filterbauarten zu Einsatz:
   
Der Schaum-Luftfilter
besteht aus einem Öl- und Benzin-resistenten Polyurethan-Schaumstoff, der eine spezielle Form hat und der auf einem Blech- oder Kunststoff-Trägerkörper montiert ist.
Er wird mit Öl benetzt, an welchem die Staubpartikel hängen bleiben. Beinahe alle frühen GS-Modelle hatten einen derartigen Filter. Der Schaumstoff wird im Laufe der Zeit mürbe und muss ausgetauscht werden.
   
Der Papier-Luftfilter
besteht aus einem Metallträger, auf dem spezielles gefaltetes Papier aufgeklebt ist. Die Luft wird durch die Poren des Papiers gezogen. Staub und Schmutz werden zurückgehalten. Papierluftfilter werden bei GSX-Motoren verwendet. Sie können nur in begrenztem Maße gereinigt werden und müssen schließlich gewechselt werden.
   
Dies ist eine Vergleichstabelle für viele GS- und GSX-Typen (ohne Gewähr):
   
   

Filterbauart

Typ

Baujahr

1

2

3

4

5

6

7

8

9

GS 400, E

78-81

  

  

  

X

  

  

  

  

  

GS 425, E, L

79

  

  

  

X

  

  

  

  

  

GS 450 E, S, T

80-81

  

X

  

  

  

  

  

  

  

GS 450 E, S

88  

  

  

  

  

  

  

  

  

X

GS 450 L

80-87

  

X

  

  

  

  

  

  

  

GS 500 E

79-80

  

  

  

  

X

  

  

  

  

GS 550, E

77-82

  

  

  

  

X

  

  

  

  

GS 550 M Katana

81-82

  

  

  

  

X

  

  

  

  

GS 650 G Katana

81-82

  

  

X

  

  

  

  

  

  

GS 750, E

78-79

  

  

  

  

  

  

  

X

  

GS 850 G

79-81

  

  

  

  

  

  

  

X

  

GS 1000 E, L

78-80

  

  

  

  

  

X

  

  

  

GS 1000 G

80-81

  

  

  

  

  

  

  

X

  

GSX 250 E

80-81

  

X

  

  

  

  

  

  

  

GSX 250 E, ES

82

  

  

  

  

  

  

  

  

X

GSX 400 E, S

80-81

  

X

  

  

  

  

  

  

  

GSX 400 E, S

83-87

  

  

  

  

  

  

  

  

X

GSX 400 F

81+84

  

  

X

  

  

  

  

  

  

GSX 400 L

80-81

  

X

  

  

  

  

  

  

  

GSX 550 E

83-87

X

  

  

  

  

  

  

  

  

GSX 750 E, T

80-81

  

  

  

  

  

X

  

  

  

GSX 750 S Katana

80-83

  

  

  

  

  

X

  

  

  

GSX 1100, E

80-81

  

  

  

  

  

X

  

  

  

GSX 1100

82-83

  

  

  

  

  

  

X

  

  

GSX 1100 L

80

  

  

  

  

  

X

  

  

  

GSX 1100 E

82-83

  

  

  

  

  

  

X

  

  

GSX 1100 S Katana

82-83

  

  

  

  

  

  

X

  

  

Sollten Luftfilter nicht mehr lieferbar sein, muss man sich behelfen. Man kann ähnliche Filter anpassen, oder nur das Papier bzw. den Schaumstoff von diesen verwenden. Im Notfall kauft man sich Filter-Schaumstoffplatten aus dem Aquarium-Handel, schneidet sie zurecht und fixiert sie beispielsweise mit Heißkleber. Hier ist also Phantasie gefragt.

Wie man Luftfilter prüft und reinigt, könnt Ihr hier lesen.

© Michael (21.09.08 )    [Start]