Krümmer
blau durch Hitzestau
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Es
gibt offenbar Tatsachen mit denen man sich abfinden muss.
Eine davon ist, dass einwandige Krümmerrohre bereits
nach dem ersten heißen Abgas-Angriff blau
anlaufen. |
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Bis
wir hörten, wie das im einzelnen funktionieren
sollte. Jetzt schien es gar nicht mehr so unlogisch.
Also haben wir es für euch mal ausprobiert. Dazu muss
man wissen, dass die Krümmer, die man im Zubehör
bekommt, gewöhnlich einwandig sind. Im Gegensatz zu
Serienanlagen, die in der Regel mit einem
zusätzlichen Innenkrümmer ausgestattet sind, den
eine Luftschicht vom äußeren trennt. Zwar wird
dadurch die außen sichtbare Bläue verhindert, aber
in dem Zwischenraum läßt sich gerne Kondenswasser
nieder, so dass die inneren Teile irgendwann vom Rost
angefressen werden und für unangenehme
Klappergeräusche sorgen. Möchte man die Krümmer selber biegen und anschließend verchromen, ist darauf zu achten, dass für Auspuffanlagen eine spezielles Verchromungsverfahren notwendig ist. Eine schlechte Verchromung erkennt man schon nach wenigen Kilometern an hässlicher Blasenbildung. Hier braucht man sich gar nicht erst an den Bläueschutz heranzumachen. Das Prinzip des
Bläueblockers ist recht einfach. So wird´s gemacht: |
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10
bis 15 Minuten trocknen lassen, und eine weitere
Schicht einsprühen, und das solange betreiben, bis
die Dose keinen Lack mehr hergibt. Ist das Ganze dann einen Tag lang durchgetrocknet, wird die gleiche Prozedur mit dem Aluminiumspray wiederholt. Etwa eine halbe Dose sollte genügen. |
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