Federbeine wechseln und zerlegen

Irgendwann sind die Stossdämpfer für das Hinterrad am Ende, sie ölen und werden ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht. Entweder man verwendet jetzt die Original-Teile oder man rüstet auf Federbeine aus dem Zubehörhandel um. 
   
Ausbau
Um die Federbeine auszubauen, steht das Motorrad auf dem Hauptständer und es muss meist der Auspuff entfernt werden. Danach solltest Du das Hinterrad mit einem Holzbrett oder -keil unterstützen und die Federvorspannung auf die unterste Stufe stellen, damit die Federbeine entlastet werden.
Jetzt können die Befestigungsmuttern (Pfeile) und die Unterlegscheiben entfernt werden. Die Reihenfolge der Scheiben musst Du Dir merken oder mit Filzstift markieren. Wenn Du kräftig an den Dämpfern rüttelst, lassen sie sich von den Befestigungsbolzen ziehen.
   
Jetzt muss man in umgekehrter Reihenfolge nur noch das neue Komplettfederbein montieren. Will man jedoch nur einzelne Komponenten der Federbeine tauschen oder aufarbeiten, kommt man um das Zerlegen nicht herum.  Hier wird beschrieben, wie das mit Bordmitteln und ein paar Tricks geht:
   
Gummielemente entfernen
In den Dämpferaugen befinden sich Gummi-Formelemente und Hülsen, die zunächst entfernt werden müssen.
Hierzu spannt man das Auge zwischen zwei passenden Rohrstücken oder Einsätzen aus dem Nusskasten in den Schraubstock. So lassen sich die Hülsen aus den Gummis drücken.
Danach werden die Gummis aus dem Auge entfernt. Ein Spitzer Silikon-Öl macht die Demontage zum Kinderspiel.
   
Federn komprimieren
Die Dämpferstange und das obere Auge sind miteinander verschraubt und halten so die Feder. Um an die Schrauben heranzukommen, muss die Feder komprimiert werden. Hat man keinen professionellen Federspanner, kann man zu anderen Werkzeugen greifen. SUZUKI empfiehlt die Feder mit zwei Montiereisen zusammenpressen. Dazu benötigt man jedoch einen Helfer. Es soll aber auch mit mindestens 2 Ratschen-Spanngurten gehen.
Hier wurden zwei Alu-Bleche und Schraubzwingen verwendet. Die Bleche steckt man zwischen die Federdrähte und sichert sie mit starken Klebeband. Dann klemmt man das untere Auge in den Schraubstock, setzt die Zwingen an und komprimiert durch gleichmäßiges Zudrehen die Feder, bis die Schrauben des oberen Auges zugänglich sind.
Damit die Zwingen nicht abrutschen können, sichern man diese ebenfalls mit Klebeband. Achtung: Bei dem Vorgang wird viel Spannung aufgebaut. Daher stets langsam und mit größter Vorsicht vorgehen, sonst besteht akute Verletzungsgefahr. 
   
Augenschrauben lösen und Feder entfernen
Ist das geschafft, schiebt man in das obere Auge ein geeignetes Werkzeug, z.B. ein langes Rohr. Unter dem Auge befindet sich eine Kontermutter, auf die ein passender Gabelschlüssel angesetzt wird. 
Durch gegenseitiges Verdrehen, löst sich die Kontermutter und man kann erst das obere Auge und dann die Kontermutter abschrauben - natürlich nur wenn man ein wenig Glück hat.
Oft ist das Auge aber mit Schraubensicherung eingesetzt. Dann muss man die Kontermutter bis zum Ende des Gewindes nach unten schrauben und kann mit sanfter Gewalt das Auge lösen. Jetzt dekomprimiert man die Feder und kann sie nach oben entfernen. Doch wie bekommt man die zugeknallte Kontermutter wieder von der Dämpferstange?
   
Kontermutter demontieren 
Um die Kontermutter zu lösen, darf man niemals die Dämpferstange mit einer Zange festhalten oder in den Schraubstock spannen. Dadurch wird sie leicht zerstört. Besser ist, auf das freie Gewinde zwei Muttern (Feingewinde) zu schrauben und gut zu kontern. Die kann man einspannen und die verkeilte Kontermutter lösen (oberes Bild).
Wenn das nicht funktioniert, hilft nur rohe Gewalt. Mit der Metallsäge wird die Mutter erst bis kurz vor das Gewinde aufgeschnitten und dann mit einem gefühlvollen Meißelschlag aufgeweitet (unteres Bild). Man kann auch einen speziellen Schraubensprenger nehmen, falls vorhanden.
Jetzt lässt sich die Kontermutter leicht abschrauben. Natürlich wird sie durch diese Methode zerstört und muss beim späteren Zusammenbau durch eine andere Mutter ersetzt werden.
   
Federbein aufarbeiten und zusammenbauen
Hier seht Ihr oben des komplette Federbein und unten dessen Einzelteile in Einbaulage. Wurden alle Teile demontiert, kann man sie reinigen, polieren oder ersetzen. Ist die Dämpferstange zerkratzt oder angerostet, kann man nur den kompletten Dämpfer ersetzen, denn er ist meist nicht weiter demontierbar.
   
Auch das Anschlaggummi sollte man prüfen, ist es spröde oder zerrissen, muss es ersetzt werden. Die Federn kann man neu verchromen lassen. Während die Aluminiumteile durch Polieren meist zu retten sind. 
Der Zusammenbau erfolgt wie immer in umgekehrter Reihenfolge.

© Michael (16.02.07 )    [Start]