Gehäusedeckel sind nach längerer Zeit mit dem
Motorblock meist wie verklebt. Wenn diese demontiert
werden sollen, neigen unbedarfte Schrauber dazu,
Schraubendreher oder Meißel zwischen Deckel und
Gehäuse zu treiben, um sie aufzusprengen. Hierbei
wird die Dichtfläche jedoch erheblich beschädigt und
das kann später zu Ölverlust führen.
Ist kein Ersatzteil vorhanden oder lässt sich die
Fläche nicht mehr durch Planen aufarbeiten, muss sie
repariert werden.
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So wird die Dichtungsfläche schon ziemlich plan.
Reicht das nicht aus, legt man Wasserschleifpapier auf
die Glasplatte, feuchtet sie mit Wasser oder Öl an
und zieht die Dichtfläche durch kreisende Bewegungen
nochmals gut ab.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hält unter
normalen Umständen lange Zeit. Die reparierten
Stellen sind im Bild als matte Flächen gut zu
erkennen.
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