Fahrtechnik
- Übungen
Eigentlich sollten wir uns öfter der Handlungsmuster
beim Motorradfahren bewusst werden und unsere Reflexe
trainieren - ganz besonders nach längerer Abstinenz oder
nach der Winterpause.
Alles was man braucht, sind ein paar Sicherheitsübungen,
einen ausreichend großen Parkplatz und ein paar Kumpels,
die aufpassen oder helfen.
Mache die folgenden Übungen konzentriert und mit der
entsprechenden Vorsicht. Dann startest Du garantiert
lockerer in die nächste Motorradsaison und auch sehr viel
sicherer.
Kurvenfahren
Klar: Schräglagen kannst Du prima fahren, aber
kennst Du auch das richtige Blickverhalten?
Denn beim Kurvenfahren führt der Blick die
Bewegung. Die Augen sollten nie auf oder direkt
vor das Vorderrad gerichtet sein, sondern dorthin,
wo Dich das nächste Fahrmanöver hinführen soll.
Markiere einen Kreis von 20 - 30 Metern
Durchmesser und fahre ihn im hohen Gang mit
konstanter Geschwindigkeit ein paarmal ab. Der
richtige Blickpunkt ist etwa einen halben Kreis voraus.
Bei der nächsten
Pässetour wird Dir dies sehr helfen.
Noch besser kann man das Blickverhalten
trainieren, wenn man eine "Acht" mit
zwei 20-Meter-Kreisen abfährt.
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Lenkimpuls
Hast Du Dich so etwas warmgefahren, solltest Du
Dir die Lenkimpulsgebung vergegenwärtigen.
Gerade von erfahrenen Bikern wird diese
Grundtechnik ohne Nachdenken richtig ausgeführt.
Damit sie jedoch wieder in Fleisch und Blut
übergeht, sollte man sie ganz bewusst
üben. Drücke mit dem Handballen gegen das rechte
Lenkerende und Du wirst eine Rechtskurve
einleiten. Willst Du nach links, leite den
Lenkimpuls am linken Lenkerende ein. Der Körper
sollte dabei ruhig gehalten werden.
Am besten bekommt man in einem Slalomkurs ein
Gefühl für den richtigen Impuls. Beherrscht man
ihn, kann man auch rasche Richtungswechsel
durchführen, wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht.
Dann ist nämlich ein intensiver Lenkimpuls
vonnöten.
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Ausweichen
Hindernisse begegnen uns öfter, als uns lieb ist und
wir sollten darauf vorbereitet sein.
Mit dem gezeigten Übungsaufbau können wir diese Situation
durchspielen. Du kannst den Parcours mit Pylonen oder
Kreidemarkierungen aufbauen. Er besteht aus einer 2 m
langen
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Annäherungsspur, einer 10 m langen Ausweichstrecke,
einem Korrekturteil und der Zielspur. Du fährst
zunächst mit geringer Geschwindigkeit auf die 4
Hindernisse zu und weichst etwa 10 m nach links oder
rechts aus. Danach fängst Du Dein Motorrad
wieder ab und verlässt den Parcours durch das Ziel.
Hast Du Dich an den Bewegungsablauf gewöhnt, kannst
Du die Geschwindigkeit bis auf etwa 50 km/h steigern.
Falls erforderlich kannst Du Bremsmanöver machen, wie
sie unten beschrieben werden.
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Bremsen
Klar ist, dass die
Vorderradbremse
beim Bremsen die meiste Arbeit übernehmen sollte
und die hintere Bremse das Manöver nur
unterstützt.
Zunächst solltest Du im wahrsten Sinne des Wortes
"erfahren", wo die Blockiergrenzen
von Hinterrad- und Vorderradbremse liegen. Fahre
dazu relativ langsam und betätige besonders die
vordere Bremse kurz und kräftig. Aber löse sie sofort!
Wenn der Reifen dabei kurz pfeift, ist die
Blockiergrenze erreicht.
Fühlst Du Dich dabei sicher,
wird optimales Bremsen auf gerader Strecke
trainiert. Fahre zunächst 50 km/h und betätige
beide Bremsen leicht und gleichmäßig.
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Dann
ziehe die Kupplung, konzentriere Dich aufs Vorderrad und
erhöhe dort zunehmend den Bremsdruck. Hast Du das oft
genug gemacht, wird das Vorderrad ganz leicht pfeifen
und das Hinterrad eventuell ganz kurz blockieren. Hast
Du diesen heiklen Punkt erreicht, müssen die Bremsen
rechtzeitig gelöst werden, denn wenn das Vorderrad
blockieren sollte, kannst Du ganz leicht auf die Nase
fallen!
Wenn Dir diese Übungen nicht reichen oder zu
heikel sind, dann solltest Du an einem professionell
geführten Sicherheitstraining teilnehmen. Clubs wie ADAC,
ACE, BVDM, oder auch das Action Team der Zeitschrift
Motorrad bieten ein- oder mehrtägige Veranstaltungen unter Anleitung erfahrener Instruktoren
an.
Wer etwas über das Fahren in Gruppen wissen will, kann hier weiter
lesen.
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© Michael (10.01.07
) [Start]
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