Steht die Suzuki auf dem Seitenständer und läuft im
Leerlauf tritt unten links in der Gegend der
Lichtmaschine ein hartes "Klick-Klack"-Geräusch
auf. Hierfür gibt es mehrere Ursachen.
Kurbelwellenhauptlager
Die wahrscheinlichste Quelle für diese Unbill ist das
linke Kurbelwellenhauptlager, das sich direkt hinter dem
Generatorrotor befindet. Ist dies defekt, kommt man um
eine aufwendige Motorüberholung nicht herum. Das
Problem tritt aber erst bei sehr hohen
Kilometerleistungen auf oder wenn nachweislich mit
Ölmangel gefahren wurde.
Um das Lager zu überprüfen, muss der
Lichtmaschinenrotor mit Spezialwerkzeug von der
Kurbelwelle abgezogen werden. Jetzt kann man nicht nur
die Hauptlageroberfläche begutachten, sondern auch das
Axial- bzw. das Radialspiel der Kurbelwelle messen.
Axial sollten nicht mehr als 0,5 mm und radial max. 0,05
- 0,1 mm gemessen werden.
Führungslager des
Startermotors
Die Kupplung des Startermotors wird im Gehäusedeckel in
einem Nadellager geführt, das ausgelaufen sein kann.
Dieser Defekt lässt sich leicht kontrollieren und
reparieren.
Dazu wird der Motordeckel abgenommen und das Nadellager
in Augenschein genommen. Es sollte sich leicht und ohne
Widerstand drehen lassen.
Lockerer
Lichtmaschinenstator
Die im Motordeckel eingebauten Statorwicklungen können
sich lösen. Dann schlägt der Rotor gegen die Lamellen
des Stators. Die drei Befestigungsschrauben müssen also
bombenfest sitzen. Bei der Gelegenheit kann man auch
prüfen, ob sich die Befestigungsschelle für die
Statorkabel im Deckel gelöst hat. Lockerer
Lichtmaschinenrotor
Der Rotor wird auf der Kurbelwelle mit einer Mutter
gehalten, die sich natürlich auch lösen kann. Der
Rotor löst sich dann im Laufe der Zeit vom Konus und
wird bei zunehmender Drehzahl exzentrisch laufen und
gegen den Stator schlagen. hat man den
Lichtmaschinendeckel entfernt, sollte man die
Zentralmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
nachziehen.
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