Schrauben und Muttern mit Tricks montieren

Immer wieder sind Schrauben an Stellen zu montieren, an die man schlecht herankommt. Um sie in tiefe Bohrungen oder an entfernte Positionen zu bringen, muss man sie am Schraubendreher befestigen, ohne dass sie herunterfallen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Hier habe ich einige Möglichkeiten zusammen getragen:
   
Magnetischer Schraubendreher
Die bekannteste Methode ist, einen magnetischen Schraubendreher zu verwenden. Bei leichten Schrauben bis max. M6 helfen auch Schraubendreher, die mit Bit-Einsätzen bestückt werden können. Da kommt an der Schraube meist noch genügend Magnetismus an.
Wird die Schraube zu schwer, muss man zu anderen Lösungen greifen.
   
Kleben
Auch durch einem kleinen Tropfen Alleskleber oder Silikon-Dichtmasse kann man Schraube und Schraubendreher miteinander verbinden. Das hält mit etwas Gefühl bis das gute Stück an Ort und Stelle ist.
Durch das Einschrauben ist der Klebstoff dann meist wieder so weit abgetragen, dass er beim späteren Lösen der Schraube nicht mehr stört.
  
Gummischlauch
Die naturgemäß sind sehr flexibel und man stülpt sie über Schraubenkopf und Schraubendreher. Das hält bombenfest und man kann sogar "um die Ecke" schrauben. Hat man den Schlauch zum größeren Teil am Schraubendreher befestigt, bleibt er beim Abziehen auch brav am Schaft des Schraubendrehers hängen.
  
Papierstreifen
Hierzu wird in einen dünnen Papierstreifen ein Loch gestanzt und die Schraube hindurch gesteckt. Dann nur den Papierstreifen um den Schaft des Schraubendrehers falten und festhalten. Ist die Schraube an ihrem Platz, wird der Papierstreifen einfach herausgezogen, denn er reist leicht ab und es bleibt kein Rest übrig.   
  
Am Fahrwerk von Motorrädern finden sich manchmal Muttern mit extrem großer Schlüsselweite. Beim Hobbyschrauber hört es meist bei Schlüsselweite 21 auf. Was also tun, wenn man es beispielsweise mit einer Monstermutter an einer Hinterradachse zu tun hat. Werner hat sich dafür eine geniale Lösung ausgedacht.
   
Spezialschlüssel selbst machen
An ein langes Vierkantrohr werden zwei Flacheisen und auf diese drei Pins aus Rundstahl im richtigen Abstand geschweißt. So entstand hier ein Werkzeug mit SW56 (5mm hoch) für den Endantrieb eines AN400 Burgmann. Durch die drei Pins ist es selbstzentrierend, drückt auf die Flanke und nicht auf die Ecken der Mutter. Mit einem langen Hebelarm wurde auch die extrem feste Mutter gelöst,  und zwar ohne nennenswerte Beschädigung der Mutter oder des Werkzeuges.
   

Michael (23.09.12 )    [Start]