Ventile einstellen
Na, eigentlich kann man die Ventile gar nicht
einstellen, sondern nur das Spiel zwischen dem
Ventilschaft und den Betätigungselementen (Kipphebel,
Stößel, Nocken).
Er wird stets im kalten Zustand eingestellt und ist
wichtig, weil sich der Ventilschaft bei höherer
Temperatur ausdehnt. Ohne Abstand würde das Ventil
nicht mehr richtig schließen. Dadurch wird nicht nur
die Motorleistung verringert, sondern das Ventil kann
durch schlechte Kühlung auch verbrennen.
Andererseits führt ein zu großer Abstand zu
Ventilgeräuschen und erhöhtem Verschleiß.
Ventile einzustellen ist nicht schwer, wenn man mit
etwas Sorgfalt vorgeht. Je nach Motorkonstruktion gibt es
zwei Vorgehensweisen - Austausch von unterschiedlich
dicken Shims oder
Einstellen über Stellschrauben.
Das Einstellintervall ist
etwa alle 5.000 - 6.000 km.
Zunächst muss der Ventildeckel und die Abdeckung des
Zündunterbrechers (rechte Motorseite) entfernt
werden.
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Nocken
in
Grundstellung bringen
Bevor der Ventilabstand gemessen wird, müssen
die Nocken in Grundstellung gebracht werden. In
den Stellungen A und B werden die Ventile nicht
betätigt.
Durch Drehen am rechten Kurbelwellenstumpf -
und zwar in der richtigen Drehrichtung des
Kurbeltriebs (d.h. im Uhrzeigersinn) - mit einem
passenden Schlüssel, wird der erste Zylinder in
diese Stellung gebracht. Die Markierung an der
Zündung muss dann auf "T" = TOP
stehen.
Erst wenn dies gegeben ist, kann der
Ventilabstand gemessen werden. |
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Nocken
in
Grundstellung bringen
Bevor der Ventilabstand gemessen wird, müssen
die Nocken in Grundstellung gebracht werden. In
den Stellungen A und B werden die Ventile nicht
betätigt.
Durch Drehen am rechten Kurbelwellenstumpf -
und zwar in der richtigen Drehrichtung des
Kurbeltriebs (d.h. im Uhrzeigersinn) - mit einem
passenden Schlüssel, wird der erste Zylinder in
diese Stellung gebracht. Die Markierung an der
Zündung muss dann auf "T" = TOP
stehen.
Erst wenn dies gegeben ist, kann der
Ventilabstand gemessen werden. |
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Ventilabstand
messen
Nun wird zwischen die Nocke und das Ventil (bzw.
den Tassenstößel) eine Fühlerlehre geschoben,
um den Abstand zu messen.
Das richtige Spiel ist bei GS-Motoren
meist 0,03 - 0,08 mm und bei GSX-Motoren
etwa 0,09 - 0,13 mm (Genaueres siehe
Betriebsanleitung!). Gemessen wird, wie gesagt,
grundsätzlich bei kaltem Motor.
Der Abstand ist richtig, wenn eine Fühlerlehre
von 0,05 mm (GS) bzw. 0,10 (GSX) saugend, d.h. nicht mit Gewalt
oder zu leicht durch den Spalt gezogen werden
kann. Die Größe der neuen Shims könnt ihr hier
berechnen. |
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Tassenstößel
herunterdrücken
Muss bei GS-Motoren ein anderer Shim verwendet
werden, weil das Spiel zu klein oder zu groß
ist, muss zunächst der Tassenstößel nach
unten gedrückt werden, damit man den Shim
entfernen kann.
Das geschieht durch das gezeigte
Niederhalter-Spezialwerkzeug, welches man bei
Suzuki oder im Zubehörhandel (z.B. LOUIS,
AKF) kaufen kann.
Zur Not tut es auch ein Schraubendreher, aber
die Gefahr die Nocken zu beschädigen, ist
relativ groß. Oder man baut es selbst (siehe
Download). |
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Shim
wechseln
Mit montiertem Niederhalter kann der vorhandene
Shim vorsichtig entfernt werden. Bevor der neue
Shim eingebaut wird, sollte man auf den
Tassenstößel und den Shim einen kräftigen
Spritzer Öl aufbringen.
Der neue Shim wird jetzt mit der Bezeichnung
nach unten (!) eingelegt, der Niederhalter
entfernt, der Motor 1 - 2 mal durchgedreht und
überprüft, ob das Ventilspiel jetzt in Ordnung
ist.
Ist dies der Fall, muss man die ganze Prozedur,
wie oben beschrieben, an allen anderen Ventilen
wiederholen. |
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Bei
GSX-Motoren ...
werden keine Shims verwendet. Man muss daher
auch keinen Niederhalter einsetzen und kann das
Spiel über Einstellschrauben anpassen.
Dazu wird die Kontermutter gelöst, die
Stellschrauben entsprechend herein oder
herausgedreht und die Kontermutter wieder
festgezogen.
Durch das Festziehen der Kontermutter verstellt
sich gerne das Spiel. Daher ist eine Kontrolle
mit der Fühlerlehre sehr wichtig. |
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Grundsätzlich sollte man das Ventilspiel so wählen,
dass man im mittleren Bereich bleibt. Also sollten bei GS-Motoren etwa
0,05
mm und mindestens 0,10 mm bei
GSX-Motoren eingestellt sein.
Gerade bei den heißen Auslassventilen ist etwas mehr
Spiel besser, als zu geringes Spiel.
Mehr über den Umgang und die Auswahl von
Ventil-Shims könnt Ihr hier
lesen. |
© Michael (14.11.09
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