Die beschriebene Messung dient in erster Linie der
Abgleichung/Einstellung von Mehrvergaseranlagen. In
zweiter Linie können auch verschiedene Defekte
festgestellt werden.
Motor einstellen
Vor der Messung sollte der Motor so gut wie möglich
eingestellt werden, d.h. es ist das Zündsystem, die
Zündkerzen zu überprüfen, Zündung einzustellen,
nach Treibstoff- und Unterducklecks zu suchen.
Besonders kritisch sind Schlauchverbindungen, die
Drosselklappenwellen sowie die Dichtungen zwischen dem
Ansaugrohr, Zylinderkopf und Vergaser.
Danach ist die Ventilsteuerung und der Ventilabstand
zu korrigieren, verstopfte Vergaserdüsen zu säubern,
verschlissene Teile zu erneuern und die Kompression zu
überprüfen.
Motor warm fahren
Motor durch Fahren auf die normale Betriebstemperatur
bringen, denn niedrige Temperaturen verfälschen die
Messergebnisse nennenswert.
Unterduckmessgerät
anschließen
An jeden Ansaugtrakt mit Vergaser ist ein Gerät
anzuschließen. Hierzu an den Messpunkten (meist im
Ansauggummiflansch gelegen) die vorhandenen
Blindschrauben (meist M5 oder M6) lösen und den Messadapter
einschrauben. Dann den Schlauch aufstecken.
Benzinzufuhr sicherstellen
Der Benzintank ist zu entfernen und ein provisorischer
Vorrat (z.B. 0,5 ltr-Flasche) an die Benzinleitung
anzuschließen. Ein eventuell vorhandener
Unterdruckschlauch (zum Öffnen des Benzinhahns) ist
mit einer passenden Schraube oder einem Dorn zu
verschließen.
Dann den Motor starten und die richtige Messdrehzahl
mit der Drehzahleinstellschraube D (zwischen den
mittleren Vergasern) einstellen. Diese ist nach jedem
Synchronisiervorgang nachzuregeln!
Messung durchführen
Motor starten, im spezifizierten Drehzahlbereich (z.B.
1500 ... 1800 min-1) halten und die Anzeige
beobachten. Bei der Bewertung der Messung sind die
Herstellerangaben und die hier genannten Symptome zu
berücksichtigen. Die Schwankung der Anzeige bei
Manometern kann durch Drosselschrauben (DS) begrenzt
werden: Sinnvoll sind etwa ± 0,5 Teilungen.
Achtung: Während der Messung Abstand zu bewegten oder
heißen Motorteilen halten und keine Schläuche in
deren Bereich verlegen. Es besteht Verletzungsgefahr
oder die Möglichkeit eines Defekts!
Ergebnisse und Bewertungen
In Ordnung: Hier
ist die Höhe des Unterdrucks nicht entscheidend,
sondern nur dass alle Anzeigen in etwa gleich sind
(z.B. ± 0,5 Teilungen). Die Vergaser sind dann
richtig synchronisiert.
Der Motor ist abzustellen, die Adapter sind zu
entfernen und die Blindschrauben sind wieder zu
montieren. Vorher sollte geprüft werden, ob die
Dichtungen (Kupferringe bzw. O-Ringe) noch in gutem
Zustand sind.
Unsynchronisiert:
Sind eine oder mehrere Anzeigen stark abweichend,
müssen die Vergaser synchronisiert werden. Hierzu die
folgenden Schritte durchführen:
|