Harrys Garagenschätze 

Mein Name ist Harald (Spitzname: Harry), ich wohne in Süddeutschland und fahre, besitze und schraube seit gut 25 Jahren meine Suzukis. Bei mir in der Umgebung kenne ich niemanden, der sich mit den in die Jahre gekommenen Suzukis befasst. Vielleicht gelingt es ja über diese Website, Hilfe und Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
   
Meine Schatzkiste
Ich bin der Einzige von meinen Jungs, der noch Mopeds hat. Die Anderen stecken alle in der Ehe- oder Midlife-Krise, spielen mit ferngesteuerten Hubschraubern und "siechen" vor sich hin.  Nach einigen gesundheitlichen Problemen hat sich für mich sehr vieles verändert und andere Sachen sind plötzlich wichtiger geworden. So kann ich meinem Hobby nicht mehr so frönen wie früher, aber ich halte noch fest an meinen Maschinen. 
Hier einige Bilder von ein Kisten, die sich in 25 Jahren Motorradleidenschaft so angesammelt haben. Es sind nicht alle, denn einige wurden verkauft und andere haben sich nicht gelohnt, um fotografieren zu werden.  Aber die meisten stehen noch sauber aufgereiht in meiner Werkstatt. 
Heute schraube ich mehr, als ich noch fahre. 
   
RG 500 Gamma
Die Gamma habe ich mit 19 Jahren gekauft, nachdem ich mit einer RD 350 YPVS viermal die Erde geküsst hatte. Da dachte ich mir, wenn schon denn schon: Dann gleich 'ne richtige Rakete und seitdem gehört sie zu mir. Um aufzufallen, habe ich sie im Gimbel-Design umlackiert. was ich heute echt bereue. Doch damals hatte ich gerade eine Lehre als Schriftenmaler begonnen, also die Möglichkeiten und das Material zur Verfügung. Außer diesem jugendlichen Fehler ist sie aber komplett original.
Zu dieser Zeit hatten Freunde von mir schwere Motorradunfälle. Einer sitzt seitdem im Rollstuhl und ein anderer bekam einen Reisverschluss vom Hals ab bis unter den Bauchnabel (Milz raus usw.). Darum wurde sie kaum noch bewegt und hat heute erst 16.000 Km auf der Uhr.
   
GS 1000
So bin ich zu meiner ersten GS 1000 gekommen. Das ist die ganz hinten auf dem oberen Bild mit Hochlenker. Sie war aus erster Hand mit nur 11.000 Km. Heute steht der Zähler auf 45.000 Km. Ich dachte mir damals, kaufst'e so 'was, dann fährst'e nicht so schnell, weil das Ding dann irgendwann anfängt zu wackeln. Aber sie gefiel mir sehr gut und fuhr sie auch gerne, denn es war echt lässig mit dem Hochlenker.
Schließlich kaufte ich mir eine zweite, um sie etwas sportlicher herzurichten. 
Sie war in einem jämmerlichen Zustand und ich habe sie komplett neu aufgebaut. Mein Freund war Suzuki-Vertragshändler und ich bekam die Teile alle zum Händlerpreis. So wurde alles neu gemacht: Halbschalenverkleidung, Rahmen ist damals vom Köster vermessen und ein wenig verändert worden, Emil-Schwarz-Lager, Kantana-Schwinge und das andere übliche Standard-Programm. Es hat sich gelohnt, denn die 1000er läuft einen sauberen Strich.
   
GS 750
Im Laufe der Jahre  kamen noch eine GS 750 , eine weitere GS 1000, zwei GSX 1100 R, eine GSX 750 W, drei DR 600 und einige andere Suzis in meinen Besitz.
Die GS 750 habe ich auch komplett restauriert, keine Kosten und Mühen gescheut. Heute versuche ich, sie nach gut zehn Jahren wieder zu aktivieren. Angefangen hat es damit, dass ich eine Sebring-Anlage bekommen habe, nagelneu und in Originalverpackung. Da dachte ich mir: Hol die 750er heraus und mach' sie wieder flott. Schraube die blöde Motad-Anlage weg und 
hänge die Sebring hin. Tja, das war wohl nichts. Die Anlage ist zwar für eine 750er, aber nicht für eine GS sondern für die ersten GSX 750 E und GSX 750 S Katana (laut Mitzu). Die haben eine komplett andere Krümmerführung, das wusste der Verkäufer und ich nicht. Jetzt aktiviere ich sie trotzdem und fahre sie mit der Motad. Es ist halt schwierig, eine gute alte oder auch neue 4 in 1 Auspuffanlage für unsere Suzuki`s zu bekommen.
   
EGLI-GSX
Eine EGLI war schon immer ein Traum von mir. Dafür habe ich die zwei GSX 1100 R verkauft, ein Menge Geld in die Schweiz getragen und ein komplettes Fahrgestell für einen luftgekühlten GSX-Motor bestellt. Der Aufbau ist jetzt ins Stocken geraten. Es geht nur noch in kleinen Schritten vorwärts und der Tüv macht mir auch echt Schwierigkeiten. Ich versuche daher schon seit längerem an Kopien von Papieren einer älteren EGLI mit GSX Motor zu kommen, aber bis jetzt vergebens. Solange ich da keinen Erfolg habe, kann ich leider nicht weiter machen.

Kontakt: Harry

[Start]