SUZUKI GS 1100 G / GK / GL - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 1100 G / GL   
Suzuki-Modellcode (GU71G) GS 1100 G - 1982 ... 1983
(GU73G) GS 1100 G - 1984 ... 1987
(GU71L) GS 1100 GL - 1982 ... 1983
(GU72G) GS 1100 GK - 1982 - 1984
  
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 78 km/h 94 PS, bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang 109 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 140 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 172 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 201 km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 215 (205) km/h solo liegend (sitzend)
192 km/h mit zwei Personen
Beschleunigung - sec (0 - 100 km/h)  
Verbrauch 7 - 9 ltr/100 km  
Betriebserlaubnisnummer  - Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2255 mm GS 1100 G
2225 (2255) mm GS 1100 GL (E-28)
2490 mm GS 1100 GK
Breite, Gesamt- 770 (830) mm GS 1100 G (E-28)
845 mm GS 1100 GL
930 mm GS 1100 GK
Lenkerbreite  - mm    
Höhe, Gesamt- 1150 mm GS 1100 G
1180 mm GS 1100 GL
1545 mm GS 1100 GK
Sitzhöhe  800 mm GS 1100 G / GL
790 mm GS 1100 GK
Radstand 1495 mm GS 1100 GK
1500 mm GS 1100 G
1510 mm GS 1100 GL
Bodenfreiheit  165 mm GS 1100 G
155 mm GS 1100 GL
145 mm GS 1100 GK
Nachlauf des Vorderrades 116 mm GS 1100 G
102 mm GS 1100 GL
118 mm GS 1100 GK
Lenkkopfwinkel  62 Grad GS 1100 G
62 Grad 15' GS 1100 GL
61 Grad 95' GS 1100 GK
Lenkwinkel   ± 40 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis (-radius) 2,5 m GS 1100 G
2,6 m GS 1100 GL
2,6 - 2,7 m GS 1100 GK
Leergewicht, trocken 247 kg GS 1100 G
244 kg GS 1100 GL
274 kg GS 1100 GK
Leergewicht, fahrbereit  268 kg GS 1100 G
260 kg GS 1100 GL
294 kg GS 1100 GK
Gesamtgewicht, zulässig - kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft, luftunterstützt oder Federbasis 4-fach verstellbar
Standrohrdurchmesser  37 mm   
Federweg, vorn 160 mm   
Gabelfederlänge 459 (416) mm GS 1100 G (E-28)
516 mm GS 1100 GL
Dämpferöl, Füllmenge 217 (255) cm³ GS 1100 G (Luftgabel)
245 cm³ GS 1100 GL
363 cm³ GS 1100 GK
Dämpferölstand 203 (140) mm (E-28)
Dämpferöl, Art SAE 15 Wechsel alle 10.000 km
Luftdruck, Teleskopgabel 60 / 245 kPa (0,6 / 2,5 kg/cm²) Standard / max.
80 kpa (0,8 kg/cm²) GS 1100 GL
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, hydr. gedämpft, luftunterstützt oder Federbasis 5-fach verstellbar
Federweg, hinten 105 mm    
Reifendimension, vorn 3.50 - 19 V (3.50 - 19 H) GS 1100 G (E-28)
100/90-19 57H GS 1100 GL
100/90-19 62H GS 1100 GK
Reifendimension, hinten 4.50 - 16 V (4.50 - 16 H) GS 1100 G (E-28)
130/90-16 67H GS 1100 GL, GK
Reifendruck, vorn 1,75 / 2,00 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,00 / 2,80 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgenschlag, zulässig 2 / 2 mm radial / axial
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 280 mm   
Bremsscheibendicke 5,0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremsflüssigkeit DOT 3, DOT 4, SAE J 1703   
Bremse, hinten Einzel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 280 mm   
Bremsscheibendicke 6,7 (6,0) mm (nach Bearbeitung)
Bremspedalhöhe 20 mm unter Fußraste
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
max. 6000 1/min unter 1600 km
max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 950 - 1150 1/min   
Hub  66 mm   
Hubraum 1074 cm³    
Motorleistung 70 kW (94-95 PS) bei 8.000 1/min Deutschland
Drehmoment  87 Nm (8,9 mkp) bei 7.000 1/min Deutschland
Verdichtungsverhältnis 8,8 : 1   
Kompressionsdruck 8 - 12 kg/cm²   
Verschleißgrenze 7 kg/cm²   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere - m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 72,000 - 72,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 72,080 mm   
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1 mm   
Kolbendurchmesser, Standard 71,945 - 91,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 71,880 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1 mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Verschleißgrenze 0,120 mm   
Dicke, 1 Kompressionsring 0,975 - 1,190 mm   
Dicke, 2 Kompressionsring 1,170 - 1,190 mm   
Nutspiel, 1 Kompressionsring 0,150 mm   
Nutspiel, 2 Kompressionsring 0,180 mm    
Stoßspiel, 1 Kompressionsring 0,10 - 0,30 / 9,5 mm eingesetzt / unbelastet
Verschleißgrenze 0,7 / 7,6 mm eingesetzt / unbelastet
Stoßspiel, 2 Kompressionsring 0,10 - 0,30 / 11 mm eingesetzt / unbelastet
Verschleißgrenze 0,7 / 8,8 mm eingesetzt / unbelastet
Ringnutweite, obere 1,025 - 1,045 mm   
Ringnutweite, mittlere 1,210 - 1,230 mm   
Ringnutweite, untere 2,510 - 2,530 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 17,995 - 18,000 mm   
Verschleißgrenze 17,980 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser 18,002 - 18,008 mm   
Verschleißgrenze 18,030 mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,20 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 5   
Kurbelwellenlager, Bauart Rollenlager   
Hauptlagerdurchmesser - mm   
Hauptlagerbreite - mm   
Radialspiel - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Hubzapfendurchmesser - mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Rollenlager    
Pleuellagerfußbreite - mm   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,1 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,0 mm   
Pleuelstangenverzug 3 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlagerdurchmesser 18,006 - 18,014 mm   
Verschleißgrenze 18,040 mm   
Kurbelwellenschlag max. 0,1 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Kettenlänge, max. 157,80 mm

über 20 Stifte

Nockenhöhe, Einlass 36,320 - 36,360 mm    
Verschleißgrenze 36,02 mm    
Nockenhöhe, Auslass 35,770 - 35,810 mm    
Verschleißgrenze 35,47 mm    
Nockenwellen, Zapfendurchm. 21,960 - 21,975 mm    
Nockenwellenlager, Innendurchm. 22,012 - 22,025 mm    
Nockenwellenrundlauf, max. 0,1 mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstößel   
Ventiltellerdurchmesser, Einlass 38 mm   
Ventiltellerdurchmesser, Auslass 32 mm   
Ventilhub, Einlass 8,0 mm    
Ventilhub, Auslass 7,5 mm    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,960 - 6,975 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,945 - 6,960 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,020 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,035 - 0,070 mm   
Verschleißgrenze 0,35 mm   
Ventilführungsdurchmesser 6,995 - 7,015 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder 33,9 mm   
Federspannung, innere Feder 8,9 - 12,5 kg bei 31 mm Federweg
Ventilfederlänge, äußere Feder 41,3 mm   
Federspannung, äußere Feder 22,1 - 27,1 kg bei 35 mm Federweg
Ventilsitzbreite 1,0 mm    
Verschleißgrenze 1,3 mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet 28 Grad vor OT     
Einlassventil schließt 68 Grad nach UT
Auslassventil öffnet  66 Grad vor UT
Auslassventil schließt  26 Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Ölpumpe, Untersetzungsverh. 1,732 : 1 (87/49 x 33/34)   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,20 mm ??  
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm ??   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm ??   
Druck 10 - 50 kPa (0,1 - 0,5 kg/cm²) bei 3000 1/min, 60°
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 3,0 ltr  (+0,3 ltr mit Filterwechsel) 
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  2 - 3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl ? Stahl   
Mitnehmerscheiben, Dicke 2,0 +/- 0,06 mm   
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,1 mm   
Reibscheiben, Anzahl ? Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser - mm   
Reibscheiben, Dicke 2,9 - 3,1 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,6 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge - mm   
Verschleißgrenze 38,8 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  49   
Zähnezahl, sekundär 87   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,775   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,500 (35/14)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,777 (32/18) GS 1100 G
1,722 (31/18) GS 1100 GL, GK
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (29/21)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,125 (27/24)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 0,961 (25/26)   
Schaltgabeldicke 4,95 - 5,05 mm    
Schaltgabel-Laufrillenbreite 5,45 - 5,55 mm    
Spiel in der Laufrille 0,40 - 0,60 (0,80) mm (max.)
Getriebeöl 3,0 - 3,3 ltr zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

Kegelräder, Kardanwelle im linken Schwingenholm, Hinterradantrieb mit palloidverzahnten Rädern
Eingangskegelritzel, Zähnezahl  17   
Eingangskegelrad, Zähnezahl 16   
Untersetzungsverhältnis 0,941 : 1   
Füllmenge, Eingangskegeltrieb 340 - 400 ml Hypoid-Getrieböl SAE 90
Hinterradkegelritzel, Zähnezahl  11   
Hinterradkegelrad, Zähnezahl 34   
Untersetzungsverhältnis 3,090 : 1   
Füllmenge, Hinterradkegeltrieb 280 - 330 ml Hypoid-Getrieböl SAE 90
Sekundärkegelradspiel 0,08 - 0,13 mm    
Hinterradgetriebespiel 0,03 - 0,64 mm Antriebsseite
0,02 - 0,35 mm Abtriebsseite
Abstand, Endgetriebedeckel 0,05 - 0,15 mm Beilagenabstand
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ BS 34 SS    
Vergaser, Durchlass 34 mm   
Gasseilzugspiel 0,5 mm am Vergaser
Hauptdüse # 115   
Hauptluftdüse 1,7 mm   
Luft-Gemischregulierschraube voreingestellt   
Düsennadel (Kolbennadel) 5D59-3rd   
Nadeldüse X-5   
Nadelstellung 3 Raste   
Übergangskanal 0,9 - 0,8 - 0,8 mm   
Kaltstartdüse (Chokedüse) # 50  
Vordüse # 40   
Führungsauslaß 0,7 mm    
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 5 ± 0,5 mm unter Dichtungsfläche
Schwimmerhöhe 22,4 ± 1 mm    
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung Polyurethan-Schaumelement   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert
  
Tankinhalt, Gesamt-  22 (17) ltr (GS 1100 GL)
Tankinhalt, Reserve 4,2 ltr    
Kraftstoff bleiarm, 85 - 95 ROZ   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündspulen, Widerstand, primär 3 - 5 Ohm   
Zündspulen, Widerstand, sekundär 30 - 40 Ohm   
Zündkerzen, Anzahl 4   
Zündkerzen, Typ NGK B 8 ES bzw. ND W 24 ESU Standard
NGK BR 8 ES bzw. ND W 24 ESR wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,8 mm   
Entstörstecker innen / außen NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 kontaktlos (Hallgeber)   
Hallgeber-Widerstand 140 - 200 Ohm Schwarz und Grün
Gelb und Blau
Kontaktabstand  -   
Zündzeitpunkt 17 Grad vor OT unter 1500 1/min dynamisch
37 Grad vor OT über 2350 1/min
Schließwinkel - Grad    
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig    
Statorspulen ??   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
80 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt bei 5000 1/min
Leistung  250 W ??? bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Anlasser, Stromaufnahme 50 A ?? Mitsuba
Starterrelais, Sollwiderstand 3 - 4 Ohm    
Kohlebürstenlänge, min. 6 mm    
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Hauptsicherung 15 A   
Lampen-, Signal-, Zündsicherung 10 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 14 Ah (50,4 kC)    
Batterietyp YB 14L-A2    
Ladestrom, max 1,4 A    
Säuredichte, normal 1,28 bei 20°
Benzinstandsgeber 1 - 5 Ohm voll, 19 ltr
25 - 40 Ohm halb, 10 ltr
100 - 120 Ohm leer, 2 ltr
Beleuchtung
Abblendlicht 55 W Deutschland
55 W International
Fernlicht 60 W Deutschland
60 W International
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 5/21 W  Deutschland
8/23 W International
Blinker 4 x 21 W Deutschland
4 x 23 W International
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Ganganzeige 1,2 W   
Abgasanlage
Bauart Vier-in-Zwei Krümmer-Schalldämpfer-Kombination, ohne Katalysator, glanzverchromt   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (27.12.07 )    [Start]