SUZUKI GS 1100 G / GK / GL - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
|
Typbezeichnung |
GS
1100 G / GL |
|
Suzuki-Modellcode |
(GU71G)
GS 1100 G - 1982 ... 1983
(GU73G) GS 1100 G - 1984 ... 1987
(GU71L) GS 1100 GL - 1982 ... 1983
(GU72G) GS 1100 GK - 1982 - 1984 |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
- dbA |
|
Fahrgeräusch |
- dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
78
km/h |
94
PS, bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
109
km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
140
km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
172
km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
201
km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
215
(205) km/h |
solo
liegend (sitzend) |
192
km/h |
mit
zwei Personen |
Beschleunigung |
-
sec (0 -
100 km/h) |
|
Verbrauch |
7 - 9
ltr/100 km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
- |
Deutschland |
Abmessungen |
|
Länge,
Gesamt- |
2255
mm |
GS
1100 G |
2225
(2255) mm |
GS
1100 GL (E-28) |
2490
mm |
GS
1100 GK |
Breite,
Gesamt- |
770
(830) mm |
GS
1100 G (E-28) |
845
mm |
GS
1100 GL |
930 mm |
GS
1100 GK |
Lenkerbreite |
-
mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1150
mm |
GS
1100 G |
1180
mm |
GS
1100 GL |
1545 mm |
GS
1100 GK |
Sitzhöhe |
800
mm |
GS
1100 G / GL |
790 mm |
GS
1100 GK |
Radstand |
1495 mm |
GS 1100 GK |
1500
mm |
GS
1100 G |
1510
mm |
GS
1100 GL |
Bodenfreiheit |
165
mm |
GS
1100 G |
155
mm |
GS
1100 GL |
145
mm |
GS
1100 GK |
Nachlauf des
Vorderrades |
116 mm |
GS
1100 G |
102
mm |
GS
1100 GL |
118
mm |
GS
1100 GK |
Lenkkopfwinkel |
62 Grad |
GS
1100 G |
62
Grad 15' |
GS
1100 GL |
61 Grad
95' |
GS
1100 GK |
Lenkwinkel |
±
40 Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis (-radius) |
2,5 m |
GS
1100 G |
2,6
m |
GS
1100 GL |
2,6
- 2,7 m |
GS
1100 GK |
Leergewicht,
trocken |
247 kg |
GS
1100 G |
244
kg |
GS
1100 GL |
274
kg |
GS
1100 GK |
Leergewicht,
fahrbereit |
268
kg |
GS
1100 G |
260
kg |
GS
1100 GL |
294
kg |
GS
1100 GK |
Gesamtgewicht,
zulässig |
-
kg |
|
Fahrwerk |
|
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft, luftunterstützt oder Federbasis
4-fach verstellbar |
Standrohrdurchmesser |
37 mm |
|
Federweg, vorn |
160
mm |
|
Gabelfederlänge |
459
(416) mm |
GS
1100 G (E-28) |
516
mm |
GS
1100 GL |
Dämpferöl,
Füllmenge |
217
(255) cm³ |
GS
1100 G (Luftgabel) |
245
cm³ |
GS
1100 GL |
363
cm³ |
GS
1100 GK |
Dämpferölstand |
203
(140) mm |
(E-28) |
Dämpferöl,
Art |
SAE
15 |
Wechsel
alle 10.000 km |
Luftdruck,
Teleskopgabel |
60 / 245 kPa (0,6
/ 2,5 kg/cm²) |
Standard /
max. |
80 kpa (0,8
kg/cm²) |
GS 1100 GL |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; Doppelfederbeine, hydr. gedämpft, luftunterstützt
oder Federbasis 5-fach verstellbar |
Federweg,
hinten |
105 mm |
|
Reifendimension,
vorn |
3.50 - 19 V
(3.50 - 19 H) |
GS
1100 G (E-28) |
100/90-19 57H |
GS
1100 GL |
100/90-19 62H |
GS
1100 GK |
Reifendimension,
hinten |
4.50 - 16 V
(4.50 - 16 H) |
GS
1100 G (E-28) |
130/90-16 67H |
GS
1100 GL, GK |
Reifendruck,
vorn |
1,75
/ 2,00 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,00
/ 2,80 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgenschlag,
zulässig |
2
/ 2 mm |
radial
/ axial |
Bremsen |
|
Bremse, vorn |
Doppel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
280
mm |
|
Bremsscheibendicke |
5,0 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremsflüssigkeit |
DOT 3,
DOT 4,
SAE J 1703 |
|
Bremse, hinten |
Einzel-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
280
mm |
|
Bremsscheibendicke |
6,7
(6,0) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremspedalhöhe |
20
mm |
unter
Fußraste |
Motor,
allgemein |
|
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
4 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Starteinrichtung |
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max.
4000 1/min |
unter 800
km |
max.
6000 1/min |
unter 1600
km |
max.
9000 1/min |
über 1600
km |
Leerlaufdrehzahl |
950
- 1150 1/min |
|
Hub |
66
mm |
|
Hubraum |
1074
cm³ |
|
Motorleistung |
70 kW (94-95
PS) bei 8.000 1/min |
Deutschland |
Drehmoment |
87 Nm (8,9
mkp) bei 7.000 1/min |
Deutschland |
Verdichtungsverhältnis |
8,8 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
8
- 12 kg/cm² |
|
Verschleißgrenze |
7
kg/cm² |
|
Kolben,
Zylinder |
|
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
- m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
72,000
- 72,015 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
72,080
mm |
|
1.
Übergröße |
+
0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+
1 mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
71,945
- 91,960 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
71,880
mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
+
0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+
1 mm |
|
Kolbenspiel |
0,050
- 0,060 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,120
mm |
|
Dicke,
1 Kompressionsring |
0,975
- 1,190 mm |
|
Dicke,
2 Kompressionsring |
1,170
- 1,190 mm |
|
Nutspiel,
1 Kompressionsring |
0,150
mm |
|
Nutspiel,
2 Kompressionsring |
0,180
mm |
|
Stoßspiel,
1 Kompressionsring |
0,10
- 0,30 / 9,5 mm |
eingesetzt
/ unbelastet |
Verschleißgrenze |
0,7
/ 7,6 mm |
eingesetzt
/ unbelastet |
Stoßspiel,
2 Kompressionsring |
0,10
- 0,30 / 11 mm |
eingesetzt
/ unbelastet |
Verschleißgrenze |
0,7
/ 8,8 mm |
eingesetzt
/ unbelastet |
Ringnutweite,
obere |
1,025
- 1,045 mm |
|
Ringnutweite,
mittlere |
1,210
- 1,230 mm |
|
Ringnutweite,
untere |
2,510
- 2,530 mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
17,995
- 18,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
17,980
mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
18,002
- 18,008 mm |
|
Verschleißgrenze |
18,030
mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,20 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
|
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
5 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
Rollenlager |
|
Hauptlagerdurchmesser |
- mm |
|
Hauptlagerbreite |
- mm |
|
Radialspiel |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Hubzapfendurchmesser |
- mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
4 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Rollenlager |
|
Pleuellagerfußbreite |
- mm |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,1
- 0,65 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,0
mm |
|
Pleuelstangenverzug |
3 mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlagerdurchmesser |
18,006
- 18,014 mm |
|
Verschleißgrenze |
18,040
mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
0,1
mm |
|
Ventilsteuerung |
|
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Kettenlänge,
max. |
157,80
mm |
über
20 Stifte
|
Nockenhöhe,
Einlass |
36,320
- 36,360 mm |
|
Verschleißgrenze |
36,02
mm |
|
Nockenhöhe,
Auslass |
35,770
- 35,810 mm |
|
Verschleißgrenze |
35,47
mm |
|
Nockenwellen,
Zapfendurchm. |
21,960
- 21,975
mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
22,012
- 22,025 mm |
|
Nockenwellenrundlauf, max. |
0,1
mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstößel |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Einlass |
38
mm |
|
Ventiltellerdurchmesser,
Auslass |
32
mm |
|
Ventilhub,
Einlass |
8,0
mm |
|
Ventilhub,
Auslass |
7,5
mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,960
- 6,975 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,945
- 6,960 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,020 -
0,055 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,035
- 0,070 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,35 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
6,995
- 7,015 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
33,9
mm |
|
Federspannung,
innere Feder |
8,9
- 12,5 kg |
bei
31 mm Federweg |
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
41,3
mm |
|
Federspannung,
äußere Feder |
22,1
- 27,1 kg |
bei
35 mm Federweg |
Ventilsitzbreite |
1,0
mm |
|
Verschleißgrenze |
1,3
mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,03
...0,08
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,03
...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
|
Einlassventil öffnet |
28
Grad vor OT |
|
Einlassventil schließt |
68
Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
66
Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
26
Grad nach OT |
Schmiersystem |
|
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Ölpumpe,
Untersetzungsverh. |
1,732
: 1 (87/49 x 33/34) |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
0,20
mm ?? |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
0,25
mm ?? |
|
Längsspiel der Rotoren |
0,15
mm ?? |
|
Druck |
10
- 50 kPa (0,1 - 0,5 kg/cm²) |
bei
3000 1/min, 60° |
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
3,0
ltr |
(+0,3
ltr mit Filterwechsel) |
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40
HD, API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
|
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
2 - 3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
? Stahl |
|
Mitnehmerscheiben,
Dicke |
2,0
+/- 0,06 mm |
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,1 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
? Stahl mit
Reibbelag |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
-
mm |
|
Reibscheiben,
Dicke |
2,9
- 3,1 mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
2,6
mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
-
mm |
|
Verschleißgrenze |
38,8
mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
49 |
|
Zähnezahl, sekundär |
87 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
1,775 |
|
Getriebe |
|
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe,
klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten;
4 nach oben |
Anzahl Gänge |
5 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,500
(35/14) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,777 (32/18) |
GS
1100 G |
1,722
(31/18) |
GS
1100 GL, GK |
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,380
(29/21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,125
(27/24) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
0,961
(25/26) |
|
Schaltgabeldicke |
4,95
- 5,05 mm |
|
Schaltgabel-Laufrillenbreite |
5,45
- 5,55 mm |
|
Spiel
in der Laufrille |
0,40
- 0,60 (0,80) mm |
(max.) |
Getriebeöl |
3,0
- 3,3 ltr |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
|
Sekundärantrieb, Bauart
|
Kegelräder,
Kardanwelle im linken Schwingenholm, Hinterradantrieb
mit palloidverzahnten Rädern |
Eingangskegelritzel,
Zähnezahl |
17 |
|
Eingangskegelrad, Zähnezahl |
16 |
|
Untersetzungsverhältnis |
0,941
: 1 |
|
Füllmenge,
Eingangskegeltrieb |
340 - 400 ml |
Hypoid-Getrieböl
SAE 90 |
Hinterradkegelritzel,
Zähnezahl |
11 |
|
Hinterradkegelrad, Zähnezahl |
34 |
|
Untersetzungsverhältnis |
3,090 : 1 |
|
Füllmenge,
Hinterradkegeltrieb |
280 - 330 ml |
Hypoid-Getrieböl
SAE 90 |
Sekundärkegelradspiel |
0,08 - 0,13 mm |
|
Hinterradgetriebespiel |
0,03 - 0,64 mm |
Antriebsseite |
0,02 - 0,35 mm |
Abtriebsseite |
Abstand,
Endgetriebedeckel |
0,05 - 0,15 mm |
Beilagenabstand |
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
|
Vergaser, Anzahl |
4 |
|
Vergaser,
Bauart |
Gleichdruckvergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ BS
34 SS |
|
Vergaser,
Durchlass |
34
mm |
|
Gasseilzugspiel |
0,5
mm |
am
Vergaser |
Hauptdüse |
#
115 |
|
Hauptluftdüse |
1,7
mm |
|
Luft-Gemischregulierschraube |
voreingestellt |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
5D59-3rd |
|
Nadeldüse |
X-5 |
|
Nadelstellung |
3
Raste |
|
Übergangskanal |
0,9
- 0,8 - 0,8 mm |
|
Kaltstartdüse
(Chokedüse) |
#
50 |
|
Vordüse |
#
40 |
|
Führungsauslaß |
0,7
mm |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
5
± 0,5 mm |
unter
Dichtungsfläche |
Schwimmerhöhe |
22,4
± 1 mm |
|
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
Polyurethan-Schaumelement |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
22
(17) ltr |
(GS
1100 GL) |
Tankinhalt, Reserve |
4,2
ltr |
|
Kraftstoff |
bleiarm,
85 - 95 ROZ |
|
Zündanlage |
|
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündspulen,
Widerstand, primär |
3
- 5 Ohm |
|
Zündspulen,
Widerstand, sekundär |
30
- 40 Ohm |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
4 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK
B 8 ES bzw. ND W 24 ESU |
Standard |
NGK
BR 8 ES bzw. ND W 24 ESR |
wahlweise |
Elektrodenabstand |
0,6 -
0,8 mm |
|
Entstörstecker
innen / außen |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2
kontaktlos (Hallgeber) |
|
Hallgeber-Widerstand |
140
- 200 Ohm |
Schwarz
und Grün
Gelb und Blau |
Kontaktabstand |
- |
|
Zündzeitpunkt |
17
Grad vor
OT |
unter
1500 1/min
dynamisch |
37
Grad vor OT |
über
2350
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Elektrische
Anlage |
|
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
|
Statorspulen |
?? |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
80
V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt
bei 5000 1/min |
Leistung |
250
W ??? |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Anlasser,
Stromaufnahme |
50
A ?? |
Mitsuba |
Starterrelais,
Sollwiderstand |
3
- 4 Ohm |
|
Kohlebürstenlänge,
min. |
6
mm |
|
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Lampen-,
Signal-, Zündsicherung |
10 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
14 Ah
(50,4 kC) |
|
Batterietyp |
YB
14L-A2 |
|
Ladestrom,
max |
1,4
A |
|
Säuredichte,
normal |
1,28 |
bei
20° |
Benzinstandsgeber |
1
- 5 Ohm |
voll,
19 ltr |
25
- 40 Ohm |
halb,
10 ltr |
100
- 120 Ohm |
leer,
2 ltr |
Beleuchtung |
|
Abblendlicht |
55
W |
Deutschland |
55
W |
International |
Fernlicht |
60
W |
Deutschland |
60
W |
International |
Standlicht |
4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
5/21 W |
Deutschland |
8/23 W |
International |
Blinker |
4 x 21 W |
Deutschland |
4 x 23 W |
International |
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
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Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
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Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
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Ganganzeige |
1,2
W |
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Abgasanlage |
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Bauart |
Vier-in-Zwei
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination, ohne Katalysator,
glanzverchromt |
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Eintrittsdurchmesser |
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Austrittsdurchmesser |
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© Michael (27.12.07
) [Start]
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