SUZUKI GS 500 E - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GS 500 (E)   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  - dbA   
Fahrgeräusch  94 dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang - km/h bei Nenndrehzahl

  

Geschwindigkeit,  2. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang - km/h
Geschwindigkeit,  6. Gang - km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 135 / 148 km/h 27 PS, solo sitzend / liegend
165 / 179 km/h 48 PS, solo sitzend / liegend
Beschleunigung 10 / 13,7 sek von 0 - 100 km/h 27 PS, solo / 2 Personen
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2190 - 2210 mm GS 500 E
2145 mm GS 500 M
Breite, Gesamt- 755 - 850 mm GS 500 E, L
730 mm GS 500 M
Breite, ohne Lenker  520 mm   
Lenkerbreite  700 mm    
Höhe, Gesamt- 1110 - 1155 mm    
Sitzhöhe  800 mm   
Radstand  1435 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  165 / 160 mm GS 500 E / GS 500 M
Nachlauf des Vorderrades 120 / 116 mm GS 500 E / GS 500 M
Lenkkopfwinkel  61 / 61,5 Grad GS 500 E / GS 500 M
Lenkwinkel   ± - Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  2,5 m   
Leergewicht, trocken 201 - 205 kg   
Leergewicht, fahrbereit  225 kg   
Gesamtgewicht, zulässig 390 kg   
Achslast, vorn, zulässig 125 kg   
Achslast, hinten, zulässig 165 kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  35 mm   
Federweg, vorn 150 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 165 cm³ GS 500 E
195 cm³ GS 500 M
Dämpferöl, Art SAE 10W-15W Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach verstellbar, hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  325 mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 85 mm   
Reifendimension, vorn 3,25 H 19 - 4PR   
Reifendimension, hinten 3,75 H 18 -4 PR / 4,00 H 18 -4 PR International / Österreich
Reifendruck, vorn 1,75 / 2,0 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,0 / 2,3 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn - Speichenrad
  - Gussrad
Felgengröße, hinten - Speichenrad
  - Gussrad
Bremsen
Bremse, vorn Doppel-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 275 mm   
Bremsscheibendicke, min. 6,0 mm nach Bearbeitung
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3
  
Bremse, hinten Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 275 mm   
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 4   
Anordnung der Zylinder stehend   
Ausgleichswelle keine   
Starteinrichtung Kickstarter, Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 6000 1/min unter 1600 km
  max. 9000 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1100 - 1200 1/min   
Hub  55,8 mm   
Hubraum 492 cm3    
Motorleistung 20 KW (27 PS) 
bei 7600 1/min
Deutschland
35,6-37 KW (48-51 PS) 
bei 10000 1/min
International
Drehmoment  30,0 Nm bei 4100 1/min Deutschland
  37,3 Nm bei 8500 1/min International
Verdichtungsverhältnis 9,7 : 1   
Kompressionsdruck 10 - 14 kg/cm2   
Verschleißgrenze 8 kg/cm2   
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere 1,86 m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 53,000 - 53,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 53,1000 mm   
1. Übergröße - mm   
2. Übergröße - mm   
Kolbendurchmesser, Standard 52,945 - 52,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 52,800 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße 53,445 mm   
2. Übergröße 53,945 mm   
Kolbenspiel 0,050 - 0,060 mm   
Nutspiel, Kompressionsring -  mm   
Verschleißgrenze 0,180 mm   
Nutspiel, Ölabstreifer      
Verschleißgrenze 0,150 mm   
Stoßspiel, Kompressionsring 0,5 mm   
Verschleißgrenze, belastet 0,6 mm   
Verschleißgrenze, unbelastet 5 mm   
Kolbenbolzendurchmesser 15,995 - 16,000 mm   
Verschleißgrenze 15,960 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,25 mm  
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 6   
Kurbelwellenlager, Bauart 5 Rollenlager, 1 Kugellager   
Radialspiel 0,015 - 0,040 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 4   
Pleuellager, Bauart Nadellager   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,65 mm   
Verschleißgrenze 1,00 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,011 - 0,014 mm   
Verschleißgrenze 0,090 mm   
Kurbelwellenschlag max. - mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung OHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass - mm    
Verschleißgrenze - mm
Nockenhöhe, Auslass - mm
Verschleißgrenze - mm
Nockenwellenlager, Aussendurchm. - mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 21,959  21,980 mm    
Verschleißgrenze      
Spiel, Standard - mm   
Spiel, Verschleissgrenze 0,150 mm   
Nockenwellenschlag, zulässig 0,100 mm    
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,965 - 6,980 mm   ?
Verschleißgrenze 6,90 mm   ?
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,955 - 6,970 mm   ?
Verschleißgrenze 6,805 mm   ?
Ventilschaftspiel, Einlass 0,02 - 0,05 mm   
Verschleißgrenze 0,09 mm   ?
Ventilschaftspiel, Auslass 0,03 - 0,06 mm   ?
Verschleißgrenze 0,10 mm   ?
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze - mm   
Ventilspiel, Einlass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Ventilspiel, Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT    
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor 0,2 mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse 0,25 mm   
Längsspiel der Rotoren 0,15 mm   
Druck über 0,1 kg/cm2   
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,4 ltr   
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier   
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  3 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl 6 Stahl   
Mitnehmerscheiben, Durchmesser      
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,3 mm   
Reibscheiben, Anzahl 7 Stahl mit Reibbelag   
Reibscheiben, Durchmesser      
Reibscheiben, Dicke 2,9 - 3,1 mm   
Reibscheiben, Verschleißgrenze 2,7 mm   
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge 37,7 - 39,1 mm   
Verschleißgrenze 37 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad, schräg verzahnt   
Zähnezahl, primär  44   
Zähnezahl, sekundär 87   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 1,979 (87/44)   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 5 nach oben
Anzahl Gänge 6   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,666 (32/12)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,777 (32/18)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,380 (29/21)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,173 (27/23)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,045 (23/22)   
Untersetzungsverhältnis, 6. Gang 0,956 (22/23)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ 5/8x3/8 DAIDO 50 HDS bzw. TAKASAGO RK50SHO
Antriebskettendurchhang 20 - 30 mm    
Anzahl der Glieder 108 / 110 GS 500 E / GS 500 M
Ritzel, Zähnezahl  14   
Kettenrad, Zähnezahl 50 (48) (andere Angabe) 
Untersetzungsverhältnis 1 : 3,57 (3,429) (andere Angabe)
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 4   
Vergaser, Bauart Rundschiebervergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, Typ VM 22 SS GS 500 EN - EX
Mikuni, Typ BS 32 SS GS 500 EZ, GS 500 M
Vergaser, Durchlass 22 mm   
Hauptdüse 80   
Luftdüse 1,4   
Luftschraube 2 Umdrehungen offen   
Düsennadel (Kolbennadel) -   
Nadeldüse -   
Nadelstellung -   
Leerlaufdüse -   
2. Leerlaufdüse -  
Leerlaufluftdüse keine   
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand - ± 1 mm   
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin   
Tankinhalt, Gesamt-  16,0 - 16,8 ltr  GS 500 E
23 ltr GS 500 M
Tankinhalt, Reserve 2,7 - 3,6 ltr GS 500 E
2,4 ltr GS 500 M
Kraftstoff bleiarm, min. 91 ROZ (Normal)   
Verbrauch 5,6 - 5,8 ltr / 100 km   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, kontaktgesteuert GS 500 EN - EX
Batteriezündung, kontaktlos GS 500 EZ
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündkerzen, Anzahl 4   
Zündkerzen, Typ NGK B - 8 ES bzw. ND W 24 ES Standard, GS 500 EN - EX
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES wahlweise; GS 500 EN - EX
NGK D - 8 EA GS 500 EZ
NGK DR 8 ES-L bzw. ND X24ESR-U GS 500 M
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Unterbrecher, Anzahl 2 mechanisch GS 500 EN - EX
2 Hallgeber GS 500 EZ
Kontaktabstand  0,30 - 0,40 mm   
Zündzeitpunkt 15 Grad vor OT unter 1400 1/min dynamisch
40  Grad vor OT über 2350 1/min
Schließwinkel - Grad    
Kondensator  - Mikrofarad Kokusan
- Mikrofarad Denso
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Statorspulen 12   
Rotor Permanentmagnet    
Spannung 12 V nominal  bei 5000 1/min
16,5 V ohne Last
14 - 15,5 V geregelt
Leistung  200 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-Gleichrichter   
Anlasser, Spannung 11 V   
Stromaufnahme - A Nippon Denso
- A Mitsuba
Kohlebürstenlänge 14 - 9 mm Nippon Denso
12/13 - 6 mm Mitsuba
Kollektor-Isolationselemente 0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt   
Haupt- /Nebensicherung 15 / 10 A   
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 10 Ah Deutschland
Batterietyp - Deutschland
Beleuchtung
Abblendlicht 40 W GS 500 E
55 W GS 500 M
Fernlicht 50 W GS 500 E
60 W GS 500 M
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 5/21 W    
Blinker 4 x 21 W    
Kennzeichenleuchte 8 W   
Instrumentenbeleuchtung 3,4 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (12.08.05 )    [Start]