Suzuki-Modellbezeichnungen

Was - zum Teufel noch mal -  ist eine "GSX 550 ESD" oder eine "GN71D"? Und wofür steht "E-22"?
Die Bezeichnungen der Suzuki-Modelle können schon verwirrend sein und so möchte ich hier ein wenig Licht in das Dunkel der Modell-Geheimsprache bringen - auch wenn sie nicht immer logisch und konsequent ist.

GSX 550 ES Verkaufsbezeichnung
Da ist zunächst einmal die reine Verkaufsbezeichnung, die in allen Prospekten erscheint und unter der man seine Suzuki meistens kennt. Sie kann übrigens von Land zu Land unterschiedlich sein. In den USA und Kanada gab es lange Zeit keine "GSX" sondern nur "GS". Es sind auch Kombinationen der Bezeichnungen möglich. 
GS Übliche Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren
GR Modifizierte Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren
GN Einfache Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren
GT Zweitakt-Straßenmodelle
GSX Viertakt-Straßenmodelle mit Vierventil-Motoren
550 (ungefähre) Angabe des Hubraums
A Mit automatischem Getriebe
E Mit Gussrädern
G Mit Kardanantrieb zum Hinterrad
H Mit Speichenrädern (genauso wie keine Angabe)
K Version mit Vollverkleidung und/oder Koffersystem
L Chopperversion
M Modifizierte Grundmodelle (meist Katana)
S Sportmodell (mit Verkleidung), also eventuell auch eine Katana
T Tourenmodell, manchmal mit Speichenrädern
X Einfaches Grundmodell mit spartanischer Ausstattung
GSX 550 ESD Modellbezeichnung
Die ist schon etwas aussagekräftiger, denn sie kombiniert die Verkaufsbezeichnung mit dem Code für das Modelljahr. Der ist ...
   
Modelljahr 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87
Code J K L M A B C N T X Z D E F G H

Hier findet Ihr eine Aufstellung der Suzuki-Modelle, ihrer Typbezeichnung und der entsprechenden Jahrescodes.

GN71D Fahrzeugtypbezeichnung
Weil das alles wohl auch für die Suzuki-Techniker zu kompliziert war und weil der wichtige amerikanische Markt dies erforderte, haben sie Anfang der 80er Jahre die Fahrzeug-
Typbezeichnung eingeführt, die das Modell eindeutig festlegt. Man findet sie in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief). 
Alles klar .....? Nicht ganz, denn es fehlt noch 'was.....
R719 Motortypbezeichnung
Waren anfänglich die Motornummern identisch zu den Rahmennummern, so haben sich die Suzuki-Techniker später eine eigene Motorbezeichnung ausgedacht. 
E-22 Länderspezifikation
Japanische Motorräder wurden gerne als "UJM", d.h. Universal Japanese Motorcycle bezeichnet, aber das ist eine grobe Vereinfachung. Tatsächlich wurden bei gleichem Typ für die verschiedenen Länder ganz spezifische Ausstattungsvarianten verbaut.
Lenker, Sitzbänke, Farben, Elektrik - vieles kann sich unterscheiden. Also gibt es noch die Länderspezifikations-Kennzahl, die bei Suzuki meist als kleiner weißer Aufkleber am Lenkkopf angebracht ist.

Jetzt haben wir die Auflösung des Rätsels:
Eine GSX 550 ESD ist ein Vierventil-Viertakter für die Straße mit Gussrädern und sportlicher Ausstattung. Sie wurde mit der Technik des Modelljahres 1983 gebaut.
Das heißt aber nicht, dass sie in diesem Jahr tatsächlich geboren oder gar zugelassen wurde. Sie kann genauso gut Ende 1982 in Hamamatsu vom Band gelaufen sein, lange Zeit in einer Kiste geschlummert haben und erst 1985 zugelassen worden sein. Klarheit kann dann nur das Original-Handbuch geben.
Außerdem stellen wir fest, dass eine GSX 550 ESD mit einer GN71D identisch ist und dass sie in diesem Beispiel nach der deutschen Spezifikation (E-22) gebaut wurde.

© Michael (24.01.04 )    [Start]