Suzuki-Modellbezeichnungen
Was - zum Teufel noch mal - ist eine "GSX 550
ESD" oder eine "GN71D"? Und wofür steht
"E-22"?
Die Bezeichnungen der Suzuki-Modelle können schon
verwirrend sein und so möchte ich hier ein wenig Licht in
das Dunkel der Modell-Geheimsprache bringen - auch wenn sie
nicht immer logisch und konsequent ist.
GSX
550 ES |
Verkaufsbezeichnung
Da ist zunächst einmal die reine Verkaufsbezeichnung,
die in allen Prospekten erscheint und unter der man
seine Suzuki meistens kennt. Sie kann übrigens von Land
zu Land unterschiedlich sein. In den USA und Kanada gab es lange
Zeit keine "GSX" sondern nur "GS".
Es sind auch Kombinationen
der Bezeichnungen möglich.
GS |
Übliche Viertakt-Straßenmodelle
mit Zweiventil-Motoren |
GR |
Modifizierte
Viertakt-Straßenmodelle mit Zweiventil-Motoren |
GN |
Einfache Viertakt-Straßenmodelle
mit Zweiventil-Motoren |
GT |
Zweitakt-Straßenmodelle |
GSX |
Viertakt-Straßenmodelle mit
Vierventil-Motoren |
550 |
(ungefähre) Angabe des Hubraums |
A |
Mit automatischem Getriebe |
E |
Mit Gussrädern |
G |
Mit Kardanantrieb zum Hinterrad |
H |
Mit Speichenrädern (genauso wie
keine Angabe) |
K |
Version mit Vollverkleidung
und/oder Koffersystem |
L |
Chopperversion |
M |
Modifizierte Grundmodelle (meist
Katana) |
S |
Sportmodell (mit Verkleidung),
also eventuell auch eine Katana |
T |
Tourenmodell, manchmal mit
Speichenrädern |
X |
Einfaches Grundmodell mit
spartanischer Ausstattung |
|
GSX
550 ESD |
Modellbezeichnung
Die ist schon etwas aussagekräftiger, denn sie
kombiniert die Verkaufsbezeichnung mit dem Code für
das Modelljahr. Der ist ...
Modelljahr |
72 |
73 |
74 |
75 |
76 |
77 |
78 |
79 |
80 |
81 |
82 |
83 |
84 |
85 |
86 |
87 |
Code |
J |
K |
L |
M |
A |
B |
C |
N |
T |
X |
Z |
D |
E |
F |
G |
H |
Hier findet Ihr eine
Aufstellung der Suzuki-Modelle, ihrer Typbezeichnung und
der entsprechenden Jahrescodes.
|
GN71D |
Fahrzeugtypbezeichnung
Weil das alles wohl auch für die Suzuki-Techniker zu
kompliziert war und weil der wichtige amerikanische
Markt dies erforderte, haben sie Anfang der 80er Jahre die
Fahrzeug-
Typbezeichnung eingeführt, die das Modell eindeutig
festlegt. Man findet sie in den
Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief).
Alles klar .....? Nicht
ganz, denn es fehlt noch 'was..... |
R719 |
Motortypbezeichnung
Waren anfänglich die Motornummern identisch zu den
Rahmennummern, so haben sich die Suzuki-Techniker
später eine eigene Motorbezeichnung
ausgedacht. |
E-22 |
Länderspezifikation
Japanische Motorräder wurden gerne als
"UJM", d.h. Universal Japanese Motorcycle
bezeichnet, aber das ist eine grobe Vereinfachung.
Tatsächlich wurden bei gleichem Typ für die
verschiedenen Länder ganz spezifische Ausstattungsvarianten
verbaut.
Lenker, Sitzbänke, Farben, Elektrik - vieles kann sich
unterscheiden. Also gibt es noch die Länderspezifikations-Kennzahl,
die bei Suzuki meist als kleiner weißer Aufkleber am Lenkkopf
angebracht ist. |
Jetzt haben wir die Auflösung des Rätsels:
Eine GSX 550 ESD ist ein Vierventil-Viertakter für die Straße
mit Gussrädern und sportlicher Ausstattung. Sie
wurde mit der Technik des Modelljahres 1983 gebaut.
Das heißt aber nicht, dass sie in diesem Jahr
tatsächlich geboren oder gar zugelassen wurde. Sie kann
genauso gut Ende 1982 in Hamamatsu vom Band gelaufen sein, lange
Zeit in einer Kiste geschlummert haben und erst 1985
zugelassen worden sein. Klarheit kann dann nur das
Original-Handbuch geben.
Außerdem stellen wir fest, dass eine GSX 550 ESD mit einer GN71D
identisch ist und dass sie in diesem Beispiel nach der
deutschen Spezifikation (E-22) gebaut wurde.
© Michael (24.01.04
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