Wer hat das nicht schon erlebt? Die Tour ist geplant,
das Wetter perfekt, die Kumpels warten schon: Jetzt das
Moped schnell aus der Garage holen und zum Leben
erwecken. Aber beim Druck auf den Anlasser tut sich
wenig oder garnichts! Gründe für diese Situation gibt
es viele und die wichtigsten Lösungen habe ich euch hier
zusammengefasst. Diese kommen infrage, wenn andere
Ursachen wie Kraftstoffmangel
oder Zündungsprobleme bereits
ausgeschlossen wurden.
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Anlasser oder
Anlasserfreilauf defekt Eher selten
hat der Anlasser einen Defekt. Häufiger ereilt es
hingegen den Magnetschalter oder den
Anlasserfreilauf: -
Anlasser aus- und einbauen
- Magnetschalter
reparieren Den Anlasser kann man
eigentlich nur reinigen und den Zustand der Kohlen
prüfen. Einen fehlerhaften Freilauf muss man
ersetzen. |
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Kabel und Anschlüsse
Einen besonders hinterhältigen Fehler können
defekte Kabel erzeugen. Bei meiner Katana hat es
Jahre gedauert, bis ich ihn entdeckt habe. Wenn
die Kiste in kaltem Zustand perfekt anspringt und
der Anlasser im warmen Zustand nur mühselig dreht,
als ob die Batterie leer ist, dann ist das ein
thermisches Problem. Die Kabelschuhe sind ab Werk
mit den Kabeln nur verpresst. Durch Korrosion kann
sich hier ein hoher Übergangswiderstand bilden. |
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Der hohe Anlassstrom führt dazu, dass der Kabelschuh
heiß wird, der Pressdruck noch geringer und der
Übergangswiderstand noch höher - dann geht kaum noch
Saft durch und der Anlasser bekommt nicht genügend
Spannung. Ähnliches passiert auch, wenn Kabel gebrochen
sind. Prüfe daher die Kabel, tausche sie bei Bedarf
aus oder verlöte die Kabelschuhe mit ihnen. Dies
betrifft die dicken Plus-Kabel von der Batterie zum
Anlasserrelais und vom Relais zum Anlasser, sowie das
Massekabel von der Batterie zum Motorblock. Dann dreht
der Anlasser wieder wie am ersten Tag. |
Alle hier gemachten Angaben sind
natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr anzuwenden.
© Michael (07.08.14
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