Anlassprobleme - Ursachen und Lösungen

Wer hat das nicht schon erlebt? Die Tour ist geplant, das Wetter perfekt, die Kumpels warten schon: Jetzt das Moped schnell aus der Garage holen und zum Leben erwecken. Aber beim Druck auf den Anlasser tut sich wenig oder garnichts!
Gründe für diese Situation gibt es viele und die wichtigsten Lösungen habe ich euch hier zusammengefasst. Diese kommen infrage, wenn andere Ursachen wie Kraftstoffmangel oder Zündungsprobleme bereits ausgeschlossen wurden.
   
Batterie entladen oder defekt
Der übliche Missetäter ist der Akkumulator - in der Praxis oft als Batterie bezeichnet. Der hat in einem Motorrad ein hartes Schicksal und haucht daher oft nach kurzer Zeit (ca. 3 - 4 Jahre) sein Leben aus. Mehr Infos dazu:
- Batterie ein- und ausbauen
- Ladezustand kontrollieren
- Neue Batterie aktivieren
    
Ladesystem defekt
Ist der Energiespender in Ordnung oder ersetzt worden und entlädt sich die Batterie dennoch immer wieder, ist das Ladesystem verdächtig:
- Ladesystem prüfen
- Lichtmaschinenstator wechseln
- Lichtmaschinenrotor wechseln
- Gleichrichter-Regler montieren
   
Anlasser oder Anlasserfreilauf defekt
Eher selten hat der Anlasser einen Defekt. Häufiger ereilt es hingegen den Magnetschalter oder den Anlasserfreilauf:
- Anlasser aus- und einbauen
- Magnetschalter reparieren
Den Anlasser kann man eigentlich nur reinigen und den Zustand der Kohlen prüfen. Einen fehlerhaften Freilauf muss man ersetzen.
   
Anschlusskabel
Kabel und Anschlüsse
Einen besonders hinterhältigen Fehler können defekte Kabel erzeugen. Bei meiner Katana hat es Jahre gedauert, bis ich ihn entdeckt habe. Wenn die Kiste in kaltem Zustand perfekt anspringt und der Anlasser im warmen Zustand nur mühselig dreht, als ob die Batterie leer ist, dann ist das ein thermisches Problem. Die Kabelschuhe sind ab Werk mit den Kabeln nur verpresst. Durch Korrosion kann sich hier ein hoher Übergangswiderstand bilden.
Der hohe Anlassstrom führt dazu, dass der Kabelschuh heiß wird, der Pressdruck noch geringer und der Übergangswiderstand noch höher - dann geht kaum noch Saft durch und der Anlasser bekommt nicht genügend Spannung. Ähnliches passiert auch, wenn Kabel gebrochen sind.
Prüfe daher die Kabel, tausche sie bei Bedarf aus oder verlöte die Kabelschuhe mit ihnen. Dies betrifft die dicken Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais und vom Relais zum Anlasser, sowie das Massekabel von der Batterie zum Motorblock. Dann dreht der Anlasser wieder wie am ersten Tag.

Alle hier gemachten Angaben sind natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr anzuwenden.
© Michael (07.08.14 )    [Start]