Lichtmaschinenrotor abziehen

Beim Abziehen des Lichtmaschinenrotors von der Kurbelwelle ist brutale Gewalt fehl am Platz. Profis verwenden dafür einen speziellen Abzieher. Hobbyschrauber müssen sich wie folgt helfen:
Der Rotor wird von einer Schraube (meist M8 oder M10) gehalten. Davon besorgt man sich eine weitere und sägt das Gewinde ab. Das Gewindestück wird mit einem Schlitz versehen und man erhält eine überdimensionale Madenschraube. Die wird später als Druckstück verwendet.
Weiter benötigt man eine passende Schraube (z.B. M14x1,5 bei GS 750), die eine Güte von 10.0 (nicht 8.8!) hat. Diese dient als Abzieher. Bei manchen Modellen passt in das Gewinde des Rotors auch die Schraube der Schwingenachse (siehe unten).
   
Motordeckel entfernen
Als erstes entfernst Du den vorderen Deckel auf der linken Seite des Motorblocks. Am Deckel ist der Stator der Lichtmaschine befestigt, daher lässt sich der Deckel schwer abziehen, auch wenn sich die Dichtung bereits gelöst hat. Übrigens solltest Du beim Lösen des Deckels niemals mit einem Schraubendreher arbeiten, sondern nur vorsichtig mit einem Gummihammer, um die Dichtfläche nicht zu beschädigen (hier mehr dazu). Ist das geschafft, wird die Rotorschraube herausgeschraubt.
   
Lichtmaschinenrotor abziehen (Methode 1)
Die oben beschrieben Madenschraube wird in das Gewinde im Kurbelwellenstumpf geschraubt, bis sie etwa 1 - 2 mm über die Gewindeoberkante herausragt. Dann die große M14-Abziehschraube in den Lichtmaschinenrotor (Polrad) bis zum Widerstand einschrauben.
Jetzt den Rotor gut festhalten und mit einem Ringschlüssel die Abziehschraube kräftig drehen und der Rotor springt von der Kurbelwelle. Ist er jedoch hartnäckig, hilft oft ein trockener Schlag auf den Kopf der Abziehschraube, um ihn zu lösen.
   
Achtung, so bitte nicht!
Auf keinen Fall solltest Du statt der Madenschraube einen Stift oder Rundstahl verwenden! 
Der kann sich im Gewinde des Kurbelwellenstumpfs nicht abstützen und drückt erbarmungslos gegen die Wand der Kurbelwange. 
Die ist relativ schwach und es kann passieren, dass der Stift zum Pleuel durchgedrückt wird. Die Kurbelwelle ist nach solch einer Misshandlung meist schrottreif, denn eine Reparaturschweißung ist an dieser Stelle schwierig und teuer.
   
Lichtmaschinenrotor abziehen (Methode 2)
Bei manchen Modellen passt in das Gewinde des Rotors auch die lange Schraube der Schwingenachse. Man benötigt dann nicht die oben erwähnte Madenschraube im Kurbelwellenstumpf, sondern schraubt die Achse direkt in den Lichtmaschinenrotor.
Vorher schiebt man auf die Achse ein paar große Unterlegscheiben und ein Hantelgewicht o.ä. und hat einen effektven Gleithammer gebaut, mit dem man den Rotor relativ leicht  "abschlagen" kann. 
   
Mit Hitze und Geduld
Heizt man den Konus des Rotors mit einem Heißluftföhn vor, geht das Abziehen wesentlich einfacher. Ein paar Schläge bzw. Züge mit dem Gleithammer genügen. Falls nicht: über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag geht es dann mit Erwärmung meist prompt.
Und ganz wichtig: Alte Lappen unterlegen! Denn wenn das Ding abgeht, dann urplötzlich. Beim Herunterfallen können so die "spröden" Magnete der alten Rotoren geschont werden. Dieser Tipp stammt von Ralf.
   
Lichtmaschinenrotor abziehen (Methode 3)
Weniger elegant ist die Verwendung eines Dreiarm-Abziehers, denn die Gefahr, den Rotor dabei zu verziehen, ist groß.
Wenn es also nicht anders geht, schraubst Du die Rotorschraube etwa nur 5 -10 mm heraus. Dann wird der Abzieher hinter dem Rotor angesetzt und seine Spitze drückt auf die Rotorschraube. Nach ein paar festen Umdrehungen springt der Rotor von der Kurbelwelle ab. Dann den Abzieher abnehmen und die Rotorschraube ganz herausschrauben. 

Dieser Beitrag basiert auf einer Beschreibung von Schibi von der Website m-j-s-motorbox.de, der mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, das Material zu verwenden. Verwendet wurden auch die ergänzenden Hinweise und Bilder von Ralf. Danke Schibi und Ralf!
Natürlich kann für die Reparatur keine Gewähr gegeben werden. Die Anwendung erfolgt wie immer auf eigene Gefahr.
© Michael (24.04.10 )    [Start]