Kardanöl
wechseln - Teil 1: Sekundärantrieb
Der
Kardan der von SUZUKI-Motorrädern ist einer der
zuverlässigsten Antriebe, die man kennt - solange man
ihn richtig wartet. Hier wird der Ölwechsel am
Sekundärantrieb beschrieben, wie er bei der GS 850 G,
GS 1000 G und GS 1100 G verwendet wird.
Der Sekundärantrieb der GS 650 G wird vom Motoröl
mitgeschmiert und muss nicht separat gewartet werden.
Beim kleinen Modell wird lediglich das Öl im Endabtrieb
(siehe Teil 2)
gewechselt.
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Deckel entfernen
Der Sekundärantrieb befindet sich hinter dem
linken hinteren Motordeckel, der durch 4 Schrauben
(rote Kreise) gehalten wird, die sehr fest sitzen
können (Schlagschrauber verwenden). Die Schrauben
haben unterschiedliche Längen und dürfen nicht
verwechselt werden, um sie später wieder richtig
zu montieren. Vorher muss man auch die
Klemmschraube des Schalthebels (unterer roter
Kreis) lösen und dann den Hebel abziehen. Die
richtige Stellung des Hebels sollte man durch zwei
Körnerpunkte auf der Welle und dem Hebel
markieren.
Jetzt wird die Ölstandskontrollschraube (links
neben rotem Rechteck) entfernt.
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Einfüllschraube lösen
Oben auf dem Motorblock direkt hinter dem
Anlasserdeckel befindet sich die Einfüllschraube
für das Getriebeöl.
Sie wird jetzt mit einem Ring- oder Steckschlüssel gelöst
und wieder locker auf die Öffnung gelegt, damit
kein Schmutz hereinfallen kann.
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Ablassschraube lösen
Unter dem Winkeltriebsdeckel ist die
Ablassschraube (roter Kreis). Sie wird mit einem
guten Steckschlüssel gelöst und soweit
herausgeschraubt, dass sie gerade noch im Gewinde
verbleibt, ohne dass Öl austritt.
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Altes Öl ablassen
Jetzt wird es ein wenig kniffelig. Man hält einen
passenden Trichter unter die Schraube und stellt
eine Auffangwanne unter den Trichter.
Mit der anderen Hand wird die Ablassschraube
herausgedreht und das Getriebeöl abgelassen.
Ist es ganz entfernt, wird die Schraube
gesäubert, mit einem neuen Dichtring versehen und
wieder montiert.
Das Anzugsmoment beträgt etwa 20 - 30 Nm.
Genauere Angaben findet man im Wartungshandbuch.
Das alte Öl unbedingt richtig entsorgen. Man kann
es meist beim Händler oder bei
Altölsammelstellen abgeben.
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Neues Öl einfüllen
Jetzt kann frisches Öl über die Einfüllöffnung
zugeführt werden. SUZUKI empfiehlt
Hypoid-Getriebeöl SAE 90.
Die Menge beträgt 340 - 400 ml und die richtige
Füllstandstandshöhe ist erreicht, wenn Öl aus
der Öffnung der Ölstandskontrollschraube
austritt.
Ist alles in Ordnung, werden die
Ölstandskontrollschraube und die Einfüllschraube
wieder montiert. Dabei sollte man auch neue
Dichtscheiben verwenden, um Ölundichtigkeiten zu
verhindern.
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Deckel montieren
Der Sekundärantriebsdeckel kommt jetzt wieder an
seinen Platz. Hilfreich ist es, die
Deckelschrauben zu säubern und ganz leicht
einzufetten. Dann lassen sie sich später wieder
besser lösen.
Als letztes wird der Schalthebel auf die
Schaltwelle geschoben und mit der Schraube
gesichert.
Wer jetzt noch das Öl im
Sekundärabtriebsgehäuse am Hinterrad wechseln will, klickt
einfach hier.
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Der Text basiert auf einem Schrauberartikel von Cliff,
der mir die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung
gegeben hat. Auf seiner Website
findet man viele weitere Tipps rund um die SUZUKI GS.
© Text: Michael, Bilder: Cliff (25.04.09
) [Start]
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