Bremslichtschalter reparieren

Leuchtet das Bremslicht nicht mehr auf, wenn die Vorderradbremse betätigt wird und funktioniert es bei der Hinterradbremse, ist meist der Bremslichtschalter am Handbremshebel nicht in Ordnung.
Hier wird beschrieben, wie man ihn wieder instand setzt.
   
Schalter demontieren
Der Bremslichtschalter (1) befindet sich gut versteckt unter dem Handbremshebel auf der rechten Lenkerhälfte.
Die Hebeleinheit ist mit einer Klemmschraube am Lenker befestigt. Diese wird gelöst und die Einheit kann so verdreht werden, dass man gut an den Bremslichtschalter herankommt.
Bei ausgeschalter Zündung und abgeklemmter Batterie werden die beiden Befestigungsschrauben (2) entfernt. Sie sitzen meist sehr fest und das Kreuzschlitzprofil wird dabei schnell vermurkst.
Gutes Werkzeug oder ein Schlagschrauber können dies verhindern. Im Notfall hilft nur noch eine starke Gripzange.
Danach sind die Schrauben aber Schrott und müssen ersetzt werden.
  
Kontaktplatte säubern
Bevor das schwarze Schaltergehäuse abgenommen wird, sollte man unter das Arbeitsfeld ein helles Tuch legen, denn es können kleine Teile herausfallen, die leicht verloren gehen.
Unter dem Gehäuse befindet sich die Kontaktplatte des Schalters, die aus Pertinax hergestellt ist. Ist sie stark verschmutzt und korrodiert, hat man einen Teil des Übels bereits gefunden.
Hier erkennt erkennt man kaum noch die beiden Kontaktbahnen (3) aus Kupfer und die Ruheposition des Schalters (4). 
Die Kontaktplatte muss gut gereinigt werden, so dass die Kupferbahnen und die Ruheposition metallisch blank sind.
  
Kontaktschieber entfernen
Schaut man in die Hebeleinheit, erkennt man den Kontaktschieber des Schalters (5), wenn er nicht schon vorher herausgesprungen ist. In ihm befindet sich eine kleine Feder, die unwiderbringlich unter der Werkbank verschwindet, wenn man nicht aufpasst.
So wie im Bild gezeigt, kann das nach 25 Jahren Dauereinsatz aussehen. In diesem üblen Zustand ist keine vernünftige Funktion mehr zu erwarten. Also wird als nächstes der Schieber vorsichtig aus der Hebeleinheit entfernt und in seine Einzelteile zerlegt.
  
Kontaktschieber säubern und zusammenbauen
Im Vergleich zu dieser amerikanischen Cent-Münze erkennt man, wir klein die Teile sind. Der Kunststoffschieber (6), die Feder (7) und das u-förmige Kontaktblech (7) werden vorsichtig gereinigt. Hierfür eignen sich nur Reinigungsmittel, die Kunststoff nicht angreifen. 
Danach werden sie wieder zusammengebaut (9). 
Achtung: Das Kontaktblech hat kleine Nasen, die in entsprechende Öffnungen im Schieber eingreifen sollen. Tun sie das nicht, kann das Kontaktblech ein wenig aufgebogen werden. Es darf aber nicht klemmen und muss gegen den Federdruck leicht beweglich bleiben.
  
Schalter montieren
Der zusammengebaute Kontakschieber wird jetzt mit dem Zapfen in den Schlitz (10) des Handbremshebels gesteckt, die Kontaktplatte darüber gelegt und das schwarze Schaltergehäuse an die Hebeleinheit geschraubt. Die Kupferoberflächen des Schalters kann man vorher leicht mit Kontaktfett bestreichen.
Ist die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet, bringt ein Test Gewissheit, dass der Schalter für weitere Jahre wieder richtig funktioniert.

© "Mr. Gravity Tester", Michael (26.08.12 )    [Start]
Diese Beschreibung ist die Übersetzung eines Schrauberartikel von "Mr. Gravity Tester", der mir die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben hat.