Motorrad in Betrieb nehmen 

Irgendwann ist auch der längste Winter zu Ende. Das gute Stück muss einer Wiederbelebung unterzogen werden. Hierzu gelten folgende Regeln:
   
Bedienungsanleitung befragen
Zunächst solltest du in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob es bestimmte Dinge zu beachten gibt.
   
Einmotten vergessen
Hast du das Einmotten vergessen, solltest du zunächst alle sinnvollen Punkte dieser Prozedur nachholen - auch wenn es schwerfällt.
    
Flüssigkeiten prüfen
Prüfe den richtigen Motorölstand und schau auch nach der Bremsflüssigkeit. Fülle nach, wenn irgendwo die Minimummarke erreicht ist.
      
Schmieren
Viele Stellen am Motorrad - neben Motor und Kette - sind für Fett und Öl dankbar. Schmiere Sie daher wie hier angegeben.
   
Batterie
Jetzt baust du die Batterie ein. Natürlich nur, wenn sie geladen und in Ordnung ist.
   
Reifen
Prüfe und erhöhe den Luftdruck auf die vorgeschriebenen Werte.
   
In Bewegung setzen
Drehe den Motor durch und achte darauf, dass keine ungewöhnlichen Geräusche oder Widerstände auftreten. Hierzu den letzten Gang einlegen und am Hinterrad drehen. Wer noch einen Kickstarter hat, kann natürlich den benutzen.
Lege den zweiten Gang ein, ziehe die Kupplung und versuche, das Motorrad zu schieben. Nach kurzer Zeit ist die festgeklebte Kupplung frei und es gelingt dir.
Ist alles in Ordnung, kann gestartet werden. Stelle hierzu den Benzinhahn auf "PRI", warte einen Moment, schließe den Choke und starte. Die Suzi solte gut anspringen und du kannst den Benzinhahn wieder auf "ON" stellen. Vermeide in der Warmlaufphase und auf den ersten Kilometern hohe Drehzahlen und heftige Bremsmanöver. 

© Michael (23.09.12 )    [Start]