Motor-Innenreinigung 

Irgendwann ist die Suzi in Ehren gealtert. Natürlich hast Du sie immer gehegt und gepflegt. Aber wie sieht es innen aus? Schmutz, Ablagerungen und Brocken sammeln sich im Laufe der Zeit im Motor an.
   
Verbrennungsräume
müssen eigentlich nicht gereinigt werden, wenn gutes Öl und Benzin verwendet und das Motorrad normal betrieben wurde.
Kündigt sich aber Verschleiß an Kolben, Zylindern und Ventile an, bilden sich im Verbrennungsraum und an den Ventilen Rückstände, die auch als Ölkohle bezeichnet werden. Da gibt es prima Mittelchen zu kaufen, die diese abspülen oder verbrennen sollen. Leider sind sie ihr Geld nicht wert, denn sie helfen nur kurze Zeit - wenn überhaupt. Setzt man sie ab, bilden sich die Krusten bald wieder neu. Also Finger weg von Wunder-Chemie. Besser ist ein gutes Öl und eine Motorüberholung, wenn des Aggregat müde geworden ist.
Motorgehäuse und Ölsumpf
Da soll es doch Spezialisten geben, die beim Ölwechsel den Motor mit Kerosin, Waschbenzin oder gar Diesel spülen, um Rückstände zu entfernen. Ich rate dringend davon ab, denn zum Einen kann man nicht garantieren, dass wirklich jeder Schmutz entfernt wird und zum Anderen können die Flüssigkeiten Dichtungen und Wellendichtringe angreifen. Darüber hinaus bleiben immer Reste im Motor zurück, die dem Motoröl bestimmt nicht bekommen!
Besser ist es, die Ölwanne zu entfernen und zu reinigen, denn dort sammeln sich die meisten Rückstände. Bei der Gelegenheit sollte man das Ansaugsieb der Ölpumpe prüfen, ob es durch Teile verstopft wurde. 
   
Die beste Motor-Innenreinigung
ist das Motoröl. Moderne Schmierstoffe haben Zusätze, die Rückstände lösen und in der Schwebe halten. Mit dem nächsten Ölwechsel bist Du sie dann los.
Es gibt auch spezielle Zusätze, die den "Ölschlamm" im Motor beseitigen sollen. Bei Motorrädern sind diese aber nicht nötig, da diese kaum Ölschlamm bilden, weil sie nicht im Kurzstreckenverkehr und meist bei höheren Betriebstemperaturen bewegt werden. Das Geld für diese Mittelchen kann man sich also getrost sparen.
   
Wenn schon, denn schon ...
Auch der gute alte Lappen kann zum Einsatz kommen. Werden die Motorseitendeckel bei Reparatur entfernt oder oder ist der Motor bei einer Überholung sowieso offen, solltest Du natürlich alle erreichbaren Flächen abwischen. Achte auch auf Rückstände, die sich in Vertiefungen festgesetzt haben.

© Michael (21.03.04 )    [Start]