Motor-Innenreinigung
Irgendwann
ist die Suzi in Ehren gealtert. Natürlich hast Du sie
immer gehegt und gepflegt. Aber wie sieht es innen
aus? Schmutz, Ablagerungen und Brocken sammeln sich im
Laufe der Zeit im Motor an.
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Verbrennungsräume
müssen eigentlich nicht gereinigt werden, wenn
gutes Öl und Benzin verwendet und das Motorrad
normal betrieben wurde.
Kündigt sich aber Verschleiß an Kolben,
Zylindern und Ventile an, bilden sich im
Verbrennungsraum und an den Ventilen Rückstände,
die auch als Ölkohle bezeichnet werden. Da gibt
es prima Mittelchen zu kaufen, die diese abspülen
oder verbrennen sollen. Leider sind sie ihr Geld
nicht wert, denn sie helfen nur kurze Zeit - wenn
überhaupt. Setzt man sie ab, bilden sich die
Krusten bald wieder neu. Also Finger weg von
Wunder-Chemie. Besser ist ein gutes Öl und eine
Motorüberholung, wenn des Aggregat müde geworden
ist.
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Motorgehäuse und
Ölsumpf
Da soll es doch Spezialisten geben, die beim
Ölwechsel den Motor mit Kerosin, Waschbenzin oder
gar Diesel spülen, um Rückstände zu entfernen.
Ich rate dringend davon ab, denn zum Einen kann
man nicht garantieren, dass wirklich jeder Schmutz
entfernt wird und zum Anderen können die
Flüssigkeiten Dichtungen und Wellendichtringe
angreifen. Darüber hinaus bleiben immer Reste im
Motor zurück, die dem Motoröl bestimmt nicht
bekommen!
Besser ist es, die Ölwanne zu entfernen und zu
reinigen, denn dort sammeln sich die meisten
Rückstände. Bei der Gelegenheit sollte man das
Ansaugsieb der Ölpumpe prüfen, ob es durch Teile
verstopft wurde.
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Die beste
Motor-Innenreinigung
ist das Motoröl. Moderne Schmierstoffe haben
Zusätze, die Rückstände lösen und in der
Schwebe halten. Mit dem nächsten Ölwechsel bist
Du sie dann los.
Es gibt auch spezielle Zusätze, die den
"Ölschlamm" im Motor beseitigen sollen.
Bei Motorrädern sind diese aber nicht nötig, da
diese kaum Ölschlamm bilden, weil sie nicht im
Kurzstreckenverkehr und meist bei höheren
Betriebstemperaturen bewegt werden. Das Geld für
diese Mittelchen kann man sich also getrost
sparen.
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Wenn schon, denn schon
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Auch der gute alte Lappen kann zum Einsatz kommen.
Werden die Motorseitendeckel bei Reparatur
entfernt oder oder ist der Motor bei einer
Überholung sowieso offen, solltest Du natürlich
alle erreichbaren Flächen abwischen. Achte auch
auf Rückstände, die sich in Vertiefungen
festgesetzt haben.
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© Michael (21.03.04
) [Start]
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