Auch die
Laufrichtungsvorgaben des Reifenherstellers sind
zu beachten! Alle Reifen sind heute mit einem
Pfeil gekennzeichnet, der die Drehrichtung angibt.
Wird eine Hinterradreifen vorne montiert werden, muss
der Pfeil immer gegen die Drehrichtung zeigen.Auswuchten
ist bei den gefahrenen Geschwindigkeiten
natürlich Pflicht! Ein weit verbreiteter Irrtum
ist es dabei, dass nur der Vorderradreifen
ausgewuchtet werden muss, weil man Unwucht dort
heftiger "fühlt". Da beide Räder
gleich schnell drehen, sind auch die Fliehkräfte
durch Unwucht gleich groß und führen zu einem
unsicheren Fahrverhalten - also vorne und hinten
auswuchten!
Bevorzugen sollte man Klemmgewichte, da sich
Klebegewichte schlecht wieder entfernen lassen.
Keine Angst: Klemmgewichte gehen nicht verloren.
Ein roter, gelber oder blauer Farbpunkt kennzeichnet
die Stelle der maximalen Unwucht. Daher sollte der
Reifen so aufgezogen werden, dass der Punkt gegenüber
dem Ventil sitzt.
Einfahren
Neue Reifen haben eine glatte Oberfläche und müssen sehr vorsichtig eingefahren
werden, um die richtige Haftfähigkeit aufzubauen.
Die Fertigungsrückstände machen sie rutschig und
Du liegst sonst gleich an der nächsten Ecke auf
der Nase.
Vermeide daher auf den ersten Kilometern hartes
Beschleunigen, heftige Bremsmanöver und extreme Schräglagen.
Im normalen Fahrbetrieb sollte der Reifen auf etwa
20 - 30 km gerade bei sportlichen Aktionen warmgefahren werden.
Reifenbelastung und
Geschwindigkeiten
Speziell im Urlaub kommen mehrere Faktoren
zusammen, die den Reifen extrem belasten. Daher
solltest Du das Fahrzeug nicht überladen und
keine zu hohen Geschwindigkeiten fahren.
Reifenlagerung und Pflege
Vor dem Reifenwechsel solltest Du zuerst die
Laufrichtung markieren, die Reifen gründlich
reinigen und auf Beschädigungen überprüfen.
Reifen sind immer kühl, trocken und dunkel zu
lagern, denn Gummi altert durch Wärme schneller.
Benzin, Öl, Fett und Lösungsmittel von Reifen fernhalten!
Wird das Motorrad stillgelegt, bockst Du es am
Besten auf, so dass die Reifen frei hängen.
Reifen ohne Felgen werden senkrecht gestellt und
von Zeit zu Zeit gedreht.
Reinigen
Den Dampfstrahler mögen Reifen - wie auch das
übrige Bike - überhaupt nicht. Wische sie
stattdessen mit warmem Wasser oder einem speziellen Motorradreiniger
ab. Danach kannst Du die Reifenflanken noch mit
einem Gummi-Pflegemittel behandeln. Achte aber
peinlich darauf, dass das Mittel nicht auf die
Lauffläche gerät, sonst droht auch hier ein
Abflug.
Reifenreparaturen
Aus Sicherheitsgründen sollte man Reifen niemals
flicken. Die käuflichen Pannenhilfen (Stopfen und
Flicken) sind eigentlich nur für den Notfall gedacht.
Auch die Montage eines Schlauches zur Reparatur eines
schlauchlosen Reifens ist richtig gefährlich und hier
in Deutschland sogar verboten (§ 36 Abs. 6 StVZO).
Na, und das Profil nachzuschneiden, um noch ein paar
Kilometerchen herauszupressen, ist eine Methode aus
der Steinzeit, die ebenfalls verboten ist (§ 36, 6
StVZO).
Reifenalterung
Physikalische und chemische Prozesse lassen Reifen
altern, wodurch ihre Funktionstüchtigkeit
beeinträchtigt werden kann - egal, ob sie viel oder
wenig benutzt werden. Den Reifen werden zwar
Alterungsschutzmittel zugesetzt, doch sollten Sie nach
6-7 Jahren gewechselt werden.
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