Schläuche und Ventile 

Die meisten von uns stehen "auf 'm Schlauch", oder ...? Nun, gemeint sind natürlich die schwarzen Gummiringe, die die Luft im Reifen halten sollen, damit uns die Suzuki sicher von "A nach B" tragen kann. Normalerweise fristen sie versteckt ihr Dasein. 
Doch im Umgang mit ihnen sollte man ein paar Kleinigkeiten beachten. Grundsätzlich gilt: Bei jedem Reifenwechsel muss der Schlauch oder das Ventil (bei schlauchlosen Reifen) gleich miterneuert werden, da diese Teile ebenso altern wie der Reifen!

Brauchen GS-Motorräder Schläuche?
Ja, denn bei den meisten Modellen wurden Felgen und Reifen verbaut, die einen Luftschlauch zwingend benötigen. Dabei ist es egal, ob Speichen- oder Gussräder verwendet werden.  Durch die von den Speichen durchbrochenen Felgen sind bei Speichenrädern immer Schläuche drin, doch auch Gussfelgen lassen Luft durch viele Spalten im Material Luft entweichen, wenn sie nicht oberflächenbehandelt sind.
Eine Ausnahme sind lediglich solche Gussräder, auf denen der Hinweis "Tubeless Tire Applicable" eingegossen ist. Die GS 650 G hat beispielsweise solche Räder. 

Kann man in schlauchlosen Reifen Schläuche verwenden?
Eine beliebte Reparaturmaßnahme ist es, bei defekten schlauchlosen Reifen einfach einen Schlauch zu montieren. Gewissenhafte Reifendienste lehnen das aber aus guten Gründen ab. Schlauchlose Reifen und Räder haben innen eine relativ glatte Oberfläche, auf der der Schlauch wandern kann. dadurch wird er entweder zu heiß oder er wandert so weit, dass das Luftventil abreißt.
Außerdem haben schlauchlose Felgen spezielle umlaufende Wülste (Hump), die den Reifen in seiner Position halten sollen. Beim Montieren kann dort ein Schlauch leicht eingeklemmt und beschädigt werden.
Darüber hinaus ist bei Schlauchlos-Rädern das Ventilloch in der Felge etwas größer. Wer im Notfall auf Schlauch umrüsten will, muss ein Reduzierstück von 11,5 auf 8,0 Millimeter Durchmesser montieren. Anderenfalls wird der Schlauch am Ventilloch eingequetscht. In jedem Fall droht bei diesen Umrüstungen höchste Gefahr!

Passen schlauchlose Reifen auf normale Gussfelgen?
Leider nur im Prinzip, da die Größen gleich sind. Aber durch den fehlenden Hump werden diese nicht richtig fixiert und können vom Felgenhorn in das Tiefbett springen. Ein Sturz ist die unausweichliche Folge!
Außerdem halten die Felgen wegen der undichten Struktur die Luft nicht - also besser keine Experimente wagen.

Richtige Schlauchgrößen nehmen!
Schläuche sind dehnbar und werden heute in Universalgrößen angeboten. Wenn beispielsweise ein Reifen der Dimension 3.50 - 19 montiert ist, kann man zwischen einem 3.25-3.50 Schlauch oder einem 3.50-4.00 Schlauch wählen.
Falsch ist es, den größeren zu wählen, um ihn nicht so stark zu dehnen und damit zu "schonen". Besser ist der kleinere Schlauch, da er sich gut der Reifen-Innenkontur anpassen kann und strammer sitzt. Außerdem lässt er sich viel besser montieren und ist meist ein wenig preiswerter. 

Ventile richtig montieren
Haben wir den Schlauch endlich in den Reifen gewurstelt, muss noch der Ventilkörper richtig befestigt werden. Natürlich sollte er spannungsfrei sitzen und durch den Schlauch nicht schräg gezogen werden.
BEIDE Muttern müssen dann außen montiert und gegeneinander gekontert sein. Schließlich sollte man den Sitz des Innenventils mit einer metallenen Schraubkappe prüfen und diese oder eine Kunststoffkappe stets auf den Ventilkörper schrauben, damit kein Staub oder Feuchtigkeit eindringen kann.

Schleichender Plattfuß
Wer hat das nicht schon einmal erlebt - ein "schleichender Plattfuß". Werner erwischte es ausgerechnet am Vorderrad seiner XJ (immernoch über 220 km/h schnell). Irgendwann war es so kraß, daß innerhalb von 2 Tagen der Druck von 2,5 bar auf unter 1,5 bar absank. Ein eingefahrener Nagel oder ähnliches konnte nicht festgestellt werden. Woran kann es noch liegen?
Ursache Nummer 1 ist meist der Ventileinsatz oder ein in die Jahre gekommener Schlauch. Bringt der Austausch nichts, muss weiter geforscht werden. Dazu sollte man Reifen, Felge und Ventil mit Spüliwasser abpinseln oder das Rad in die gefüllte Badewanne stellen. Zeigen sich Bläschen, hat man die Ursache gefunden. Die kann vielfältig sein, beispielsweise ein Haarriß im Stahl-Ventilkörper, eine beschädigte Felge oder eine verdreckte Felgenschulter. Dort liegt der schlauchlose Reifen dann nicht an und kann nicht richtig abdichten. Und genau das war es, was Werner graue Haare bereitet hat.

© Michael (06.04.13 )    [Start]