Luftfilter prüfen und reinigen
Bei
den GS- und GSX-Motoren
gibt es zwei Luftfilter-Bauformen: den Schaum- und den
Papierfilter. Entsprechend unterschiedlich ist auch
deren Pflege. Grundsätzlich sollte der Filter etwa
alle 3.000 - 5.000 km geprüft und gereinigt werden. Denn wenn er sich mit
Staub zusetzt, führt dies zu Leistungsabfall und
erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
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Der Schaumfilter
befindet sich im Ansauggehäuse, meist unter der
Sitzbank und unter einer Klappe, die man als erstes entfernt.
Nach dem Lösen der Halteschraube (2), kann man
das Filtergehäuse herausnehmen und den
Einsatz (1) entfernen.
Ist der Einsatz mürbe oder hat er Risse, kann er
nicht weiter verwendet und muss ausgetauscht
werden.
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Den Einsatz muss man in einer Waschschüssel, die mit
einer nicht brennbaren Reinigungsschüssel
gefüllt wird, kräftig ausspülen.
Gut eignet sich Kaltreiniger, Motorrad-Reiniger
oder einfaches Spülmittel. Waschbenzin oder ein
anderer Kraftstoff sind zu gefährlich und sollten
daher nicht verwendet werden. Ist der Einsatz
sauber, wird er gut ausgedrückt beispielsweise in
Zeitungspapier (nicht wringen!) und an der Luft
getrocknet. Danach satt mit Motoröl benetzen und
durch Pressen das Öl auf der ganzen Oberfläche
verteilen. Überschüssiges drückt man heraus, so
dass der Einsatz leicht ölig wird. Nun kann er
wieder in Gehäuse eingebaut werden. |
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Der Papierfilter
befindet sich ebenfalls im Ansauggehäuse (3), meist unter der
Sitzbank und unter einer Klappe, die man entfernen
muss.
Er ist dort entweder verschraubt oder einfach nur
mit einer Feder eingeklemmt. Zum Reinigen wird der
Filtereinsatz (4) gelöst und heraus genommen.
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Zunächst prüft man, ob er nicht eingerissen, mit
Öl in Berührung gekommen oder zu sehr verschmutzt ist.
Ist dies in Ordnung, kann man den Einsatz etwa 3 -
4 mal reinigen. Zunächst sollte man groben Schmutz
(z.B. Insekten) mit einer Bürste entfernen. Dann
bläst man ihn mit Pressluft von innen nach außen
aus - nicht umgekehrt!
Nach der Reinigung kann er wieder in Gehäuse eingebaut werden.
SUZUKI empfiehlt, alle 10.000 - 15.000 km einen
neuen Filter zu verwenden.
Werner hat hier
seine eigenen Erfahrungen: Den Papierfilter auszublasen,
bringt meist nichts. Der grobe Schmutz ist nicht
das Problem sondern die verstopften Poren. Wenn der Verbrauch konstant ca.
1/2-Liter höher ist, wird es Zeit für einen neuen
Filter. So tauscht er erst nach 40.000 - 50.000 km.
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Welche Luftfiltertypen es gibt, seht
ihr hier. |
© Michael (06.04.13
) [Start]
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