Luftfilter prüfen und reinigen

Bei den GS- und GSX-Motoren gibt es zwei Luftfilter-Bauformen: den Schaum- und den Papierfilter. Entsprechend unterschiedlich ist auch deren Pflege. Grundsätzlich sollte der Filter etwa alle 3.000 - 5.000 km geprüft und gereinigt werden. Denn wenn er sich mit Staub zusetzt, führt dies zu Leistungsabfall und erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
   
Der Schaumfilter
befindet sich im Ansauggehäuse, meist unter der Sitzbank und unter einer Klappe, die man als erstes entfernt. 
Nach dem Lösen der Halteschraube (2), kann man das Filtergehäuse  herausnehmen und den Einsatz (1) entfernen.
Ist der Einsatz mürbe oder hat er Risse, kann er nicht weiter verwendet und muss ausgetauscht werden. 
   
Den Einsatz muss man in einer Waschschüssel, die mit einer nicht brennbaren Reinigungsschüssel gefüllt wird, kräftig ausspülen.
Gut eignet sich Kaltreiniger, Motorrad-Reiniger oder einfaches Spülmittel. Waschbenzin oder ein anderer Kraftstoff  sind zu gefährlich und sollten daher nicht verwendet werden.
Ist der Einsatz sauber, wird er gut ausgedrückt beispielsweise in Zeitungspapier (nicht wringen!) und an der Luft getrocknet. Danach satt mit Motoröl benetzen und durch Pressen das Öl auf der ganzen Oberfläche verteilen. Überschüssiges drückt man heraus, so dass der Einsatz leicht ölig wird. Nun kann er wieder in Gehäuse eingebaut werden.
   
Der Papierfilter
befindet sich ebenfalls im Ansauggehäuse (3), meist unter der Sitzbank und unter einer Klappe, die man entfernen muss. 
Er ist dort entweder verschraubt oder einfach nur mit einer Feder eingeklemmt. Zum Reinigen wird der Filtereinsatz (4) gelöst und heraus genommen.
   
Zunächst prüft man, ob er nicht eingerissen, mit Öl in Berührung gekommen oder zu sehr verschmutzt ist. Ist dies in Ordnung, kann man den Einsatz etwa 3 - 4 mal reinigen. Zunächst sollte man groben Schmutz (z.B. Insekten) mit einer Bürste entfernen. Dann bläst man ihn mit Pressluft von innen nach außen aus - nicht umgekehrt! Nach der Reinigung kann er wieder in Gehäuse eingebaut werden. SUZUKI empfiehlt, alle 10.000 - 15.000 km einen neuen Filter zu verwenden.

Werner hat hier seine eigenen Erfahrungen: Den Papierfilter auszublasen, bringt meist nichts. Der grobe Schmutz ist nicht das Problem sondern die verstopften Poren. Wenn der Verbrauch konstant ca. 1/2-Liter höher ist, wird es Zeit für einen neuen Filter. So tauscht er erst nach 40.000 - 50.000 km.
   
Welche Luftfiltertypen es gibt, seht ihr hier.

© Michael (06.04.13 )    [Start]