Leerlauf einstellen

Zu einem guten Laufverhalten gehört es, dass der Motor einen konstanten Leerlauf hat - unabhängig von der Temperatur oder von Betriebszustand. Den Leerlauf kann man mit wenigen Handgriffen einstellen: 
   

Schritt 1: Leerlauf
Zuerst startest Du den Motor und fährst ihn warm. Am Besten geht das, wenn man eine "kleine Runde" dreht. Wenn es die Nachbarn nicht stört, kannst Du den Motor auch im Stand etwa 10 Minuten bei 2.000 Upm drehen lassen.
Nun wird die Leerlaufbegrenzungsschraube (Pfeil) mit einem langen Schraubendreher im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis eine Drehzahl von etwa 1.000 bis 1.500 Upm erreicht ist. Vierzylinder brauchen meist weniger Drehzahl, Zweizylinder etwas mehr.
   
Schritt 2: Gasgriffspiel
Auch der Gasgriff sollte eingestellt werden. Dazu wird die Kontermutter (2) gelöst und die Einstellmutter (1) solange verdreht, bis das Spiel am Seilzug etwa 0,5 - 1,0 mm beträgt. Danach wird die Kontermutter wieder festgezogen.
Wenn eine Einstellung so nicht möglich ist, muss die Klemmung direkt am Vergaser entsprechend verändert werden.
Die Drehzahl sollte sich übrigens nicht verändern, wenn der Lenker hin- und herbewegt wird. Ist dies der Fall, ist das Spiel zu gering oder der Seilzug schlecht verlegt.
   
Schritt 3: Bei Problemen Gemisch kontrollieren
Kommst Du so nicht zum Erfolg, stimmt meist etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. 
Mit einer mageren Abstimmung braucht der Motor beim Gaswegnehmen lange, um wieder auf die Leerlaufdrehzahl (Standgas) herunter zu kommen. Auch wenn der Motor Nebenluft zieht (siehe Schritt 4), kommt das vor.
Ein Indiz für eine fette Abstimmung ist, dass man den Choke bei niedrigen Außentemperaturen sehr schnell zurücknehmen kann und der Motor läuft dennoch rund. Wird der Motor aber warm, läuft er bei Leerlaufdrehzahl (Standgas) schlechter.
Oft sind die Gemischregulierschraube und/oder die Leerlaufdüse nicht in Ordnung. Erstere findest du immer am Ausgang des Vergasers (Richtung Motor) und sie besteht meist aus Messing. Sie sitzt oben oder unten am Vergaser. Bei Einzelvergasern ist sie auch links oder rechts angebracht. 
Prüfe daher die Einstellung des Gemisches. Bei Mehrzylindern sollte auch die Synchronisation stimmen. Bleiben die Probleme, musst Du den Vergaser demontieren und die  Leerlaufdüse kontrollieren oder austauschen.

Schritt 4: Nach Undichtigkeiten suchen 
Wenn man schon einmal am Vergaser schraubt und der Leerlauf mit der beschriebenen Methode nicht anständig einzustellen ist, könnte eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorliegen. Um poröse Ansauggummis oder defekte Dichtungen zu finden, sprühe Startpilot oder im Notfall auch Benzin auf die entsprechenden Teile und Flansche. Erhöht sich jetzt der Leerlauf, ist etwas undicht.
Dabei solltest Du aber äußerste Vorsicht walten lassen, denn die Sache ist extrem feuergefährlich. Am Besten hast Du einen Feuerlöscher griffbereit!
Nach der Reparatur müssen die Vergaser nochmals eingestellt werden.
   

Die Hinweise des Schrittes 3 basieren auf einer Beschreibung von Schibi von der Website m-j-s-motorbox.de, der mir die freundliche Genehmigung gegeben hat, das Material zu verwenden.
© Michael (21.07.06 )    [Start]