Bernds Bobber - SUZUKI die II.

Hallo,
Ich möchte euch gern meine zum Bobber umgebaute 1983er GS 550 L - vorstellen. Sie ist 2011 mein aktuelles Projekt und wird noch gefahren.
Gekauft wurde sie im Look der späten 80iger mit angelaufendem Chrom und gepimpt mit lila Glitzerlack, Gepäckträger, Topcase und Packtaschen (Marke: Mein erster Schulranzen 1970).

Damit will man dann nicht wirklich gesehen werden. Also wurde Hand angelegt für einen Low Budget Umbau!

Geändert wurde folgendes:

  • Vorderer Fender und Armaturenträger entfernt
  • Tachometer + Ganganzeige als Solo Parts angebaut
  • Hinterer Fender mitschwingend an Hinterradschwinge montiert
  • Seitliches Kennzeichen, Oldstyle Rück- und Bremslicht
  • Auspuffanlage durch Shot Gun Auspuff ergänzt (ohne Dämpfer)
  • Heckrahmen gekürzt und Solositz montiert
  • Luftfilterbox entfernt und durch 4 Einzelluftfilterringe (Eigenbau) ersetzt
  • 960mm Hagen Butterfly Lenker verbaut
  • Kellermann Lenkerendenblinker verbaut
  • Schwarz Seidenmatt lackiert, schwarzer Thermolack für Motor und Auspuff

Das Fahrverhalten ist eindeutig auf den Geradeauslauf und Cruisen ausgelegt, durch den breiten Lenker und dem Oberkörper, kommt ab 100 Km/h Unruhe ins Moped und die Haltekräfte wachsen deutlich an.
Jeden Tag 2 Stunden Motorrad fahren, spart die Muckibude.
Der Wendekreis bei langsamer Geschwindigkeit ist deutlich gewachsen. Für den engen Stadtverkehr eher weniger geeignet. Aber auf Landstraße macht das ganze sehr viel Spaß.
Probehalber war ein kleiner Ape-Hänger (40 cm Höhe) verbaut, mit diesem lässt sich das ganze wesentlicher schneller (bis 150 Km/h) bewegen und ist beim Wenden ( Kreisfahrten ) viel agiler .. aber das sah nicht wirklich aus.
Deshalb jetzt wieder der Butterfly Lenker. Das muss man/n wie mit den hochhackigen Pumps der Mädels sehen, Frau kann darin nicht wirklich gut laufen, aber es sieht einfach gut aus. :)

Die Suzuki wird auf den ersten Blick von fast allen viel älter eingeschätzt. Bei der Marke wird als erstes immer was aus dem fernen Amerika vermutet.
Ob mir  oder dem Moped das nun schmeicheln soll, weiß ich nicht, ich wollte die Suzuki dahin verändern, dass sie einfach nicht nach Motorrad von der Stange aussieht, dass ist gelungen. Die lieber alles im Originalzustand erhalten wollen, mögen mir meinen Frevel verzeihen, ich gelobe Besserung, dass nächste Projekt wird mit SUZUKI Schriftzügen am Tank ergänzt, aber auf jeden. Fall umgebaut, so bin ich, ich kann nicht anders ....

Zum Schluss mal wieder ein Fuschertipp, der aber über lange Zeit Abhilfe schafft.
Leider sind bei meiner 550er, wie bei fast allen, die noch mit den originalen Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser ausgerüstet sind, die Ansaugstutzen verhärtet, spröde und mehrfach eingerissen. Durch zuviel Nebenluft, keine Leistung, Endgeschwindigkeit, kein Leerlauf, bis hin zu Motorschäden ist da alles möglich. Wer schon mal versucht hat, gute gebrauchte Ansaugstutzen für die BS-Vergaser zu bekommen, wird schnell merken, dass diese sehr selten angeboten werden und meist kaum günstiger als 50-70 EUR zu bekommen sind. 
Bei den VM sieht es auch nicht vieellll besser aus. Die sehen oft genauso schlimm aus, wie die eigenen defekten. Man muss die Dinger in die Hand nehmen und mal unter leichtem Zug, dass vulkanisierte Gummi vom Guss-Anschraubflansch versuchen abzuziehen, dann sieht man sehr schnell, ob sich Risse im Verbindungsbereich zwischen Gummi und Anschraubflansch befinden. Im eingebautem Zustand sitzen die
Ansaugstutzen unter Druck zwischen Zylinder und Luftfilter-Box,  werden quasi zusammengepresst und wirken auf den ersten Blick intakt. Genauso werden diese dann häufig einfach ausgebaut und als sehr gut erhalten angeboten.
Da scheint es besser, etwas Geld in die Hand zu nehmen und neue zu kaufen. Doch meine Recherchen ergaben einen Durchschnittspreis von 160 - 240 Euro für 4 Stück !?

Mein Fuschertipp:
Hochtemperatur-Silikon aus dem Baumarkt (Ofenbauerabteilung, Kartusche ca. 11 Euro) ist zum Abdichten von Brennkammern und Ofentüren gedacht, ist gasdicht, resistent gegen Öle, Benzin und hitzebeständig bis 800 Grad. Auf die beschädigten Stellen auftragen, etwas aushärten lassen, sicherheitshalber habe ich noch selbst verschweißendes Isolierband herumgewickelt, hält Bombe und ist dicht - Gesamtkosten ca. 15 Euro. Ermöglicht gut und gerne einige Dutzend Reparaturvorgänge. Nachteile bis jetzt keine bekannt.

Schaut euch mal auf meiner Homepage www.BTB-BIKE.de um, da gibt es mehr zum Thema Umbauten, Teile und gebrauchte Fahrzeuge.

Gruß und immer unfallfrei!
Kontakt: Bernd

[Start]