SUZUKI GS 450 T - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
 |
Typbezeichnung |
GS
450 TX, TZ |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
- dbA |
|
Fahrgeräusch |
- dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
62
km/h |
43
PS, bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
85
km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
109
km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
135
km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
161
km/h |
Geschwindigkeit,
6. Gang |
179
km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
165
/ 155 / - km/h |
43
PS,
solo lieg. / sitz. / 2. Pers. |
Beschleunigung |
6,5 sec (0 -
100 km/h) |
|
Verbrauch |
4,2
- 6,4 ltr./100
km |
|
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Abmessungen |
 |
Länge,
Gesamt- |
2090 mm |
Deutschland |
Breite,
Gesamt- |
710
mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
- mm |
|
Lenkerbreite |
710
mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1145
mm |
|
Sitzhöhe |
810
mm |
|
Radstand |
1385
mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
160
mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
105
mm |
|
Lenkkopfwinkel |
62 Grad |
|
Lenkwinkel |
± - Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
- m |
|
Leergewicht,
trocken |
189
kg |
|
Leergewicht,
fahrbereit |
207
kg |
|
Gesamtgewicht,
zulässig |
370
(391) kg |
(teilweise
genannt) |
Achslast,
vorn, zulässig |
- kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
- kg |
|
Fahrwerk |
 |
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft |
|
Standrohrdurchmesser |
33
mm |
|
Federweg, vorn |
140
mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
145
cm3 |
|
Dämpferöl,
Art |
SAE
10 - 15 |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert; Doppelfederbeine, Federbasis 5-fach
verstellbar, hydr. gedämpft |
|
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
95
(100) mm |
(teilweise
genannt) |
Reifendimension,
vorn |
3,00
S 18 |
27
PS |
Reifendimension,
hinten |
3,75
S 18 (4.00 S 18) |
(teilweise
genannt) |
Reifendruck,
vorn |
2,
0 / 2,2 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,2
/ 2,5 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
J
18 x 1,85 |
|
Felgengröße,
hinten |
- |
|
Felgenschlag,
zulässig |
2
/ 2 mm |
radial
/ axial |
Bremsen |
 |
Bremse, vorn |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
275
mm |
|
Bremsscheibendicke,
min |
6,0 mm |
nach
Bearbeitung |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
SAE 70R3 |
|
Bremse, hinten |
Trommelbremse,
mechanisch |
|
Trommeldurchmesser |
160
(170) mm |
(teilweise
genannt) |
Trommeldurchmesser,
max. |
- mm |
(nach
Bearbeitung) |
Motor,
allgemein |
 |
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
2 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Ausgleichswelle |
keine |
|
Starteinrichtung |
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max.
3500 1/min |
unter 800
km |
|
max.
6000 1/min |
unter 1600
km |
|
max.
900 1/min |
über 1600
km |
Leerlaufdrehzahl |
1100
- 1500 1/min |
|
Hub |
56,6
mm |
|
Hubraum |
488
cm3 |
|
Motorleistung |
20
KW (27 PS) bei 7.600 1/min |
Deutschland |
31
kW (43 PS) bei 9.000 1/min |
International |
Drehmoment |
28,5
Nm (2,9 mkp) bei 5.500 1/min |
Deutschland |
35
Nm (3,55 mkp) bei 7.500 1/min |
International |
Verdichtungsverhältnis |
9 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
9
- 13 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
7
kg/cm2 |
|
Kolben,
Zylinder |
 |
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
17
m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
71,000 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
- mm |
|
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
-
mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
- mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
- mm |
|
2.
Übergröße |
- mm |
|
Kolbenspiel |
- mm |
|
Dicke,
1 Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Dicke,
2 Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Nutspiel,
Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Nutspiel,
Ölabstreifer |
-
mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Stoßspiel,
Kompressionsring |
- mm |
|
Verschleißgrenze,
belastet |
- mm |
|
Verschleißgrenze,
unbelastet |
- mm |
|
Ringnutweite,
obere und mittlere |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ringnutweite,
untere |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kolbenbolzendurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,20 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
 |
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
4 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Radialspiel |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
2 |
|
Pleuellager,
Bauart |
|
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
- mm |
|
Ventilsteuerung |
 |
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Nockenhöhe,
Einlass |
-
mm |
27 PS |
Verschleißgrenze |
-
mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
-
mm |
Verschleißgrenze |
-
mm |
Nockenwellenlager,
Zapfendurchm. |
- mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
-
mm |
|
Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Spiel, Standard |
- mm |
|
Spiel, Verschleissgrenze |
0,150 mm |
|
Nockenwellenschlag,
zulässig |
0,100 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,055 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,09 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,04 -
0,07 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,10 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
- mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
- mm |
|
Ventilsitzbreite |
1,0
- 1,2 mm |
|
Verschleißgrenze |
1,5
mm |
|
Ventilspiel,
Einlass |
0,05
mm |
kalter Motor |
Ventilspiel,
Auslass |
0,05
mm |
kalter Motor |
Steuerzeiten |
 |
Einlassventil öffnet |
-
Grad vor OT |
27 PS |
Einlassventil schließt |
-
Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
-
Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
-
Grad nach OT |
Schmiersystem |
 |
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
-
mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
-
mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
-
mm |
|
Druck |
-
kg/cm2 |
|
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
2,6
ltr |
|
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40
HD, API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
 |
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
2 - 3 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
? |
|
Mitnehmerscheiben,
Durchmesser |
|
|
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,3 mm |
|
Reibscheiben,
Anzahl |
? |
|
Reibscheiben,
Durchmesser |
|
|
Reibscheiben,
Dicke |
-
mm |
|
Reibscheiben, Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge |
-
mm |
|
Verschleißgrenze |
-
mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad,
schräg verzahnt |
|
Zähnezahl, primär |
28 |
|
Zähnezahl, sekundär |
76 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
2,714 |
|
Getriebe |
 |
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe,
klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten; 5 nach oben |
Anzahl Gänge |
6 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,461
(-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,777 (-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,380
(-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,265
(-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
0,961
(-/-) |
|
Untersetzungsverhältnis,
6. Gang |
0,851
(-/-) |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
 |
Sekundärantrieb, Bauart
|
Rollenkette
mit Schloss |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
5/8 x 3/8 Zoll |
|
Antriebsketten-Festigkeit |
|
|
Anzahl der Glieder |
104 |
|
Ritzel,
Zähnezahl |
16 |
|
Kettenrad, Zähnezahl |
45 |
|
Untersetzungsverhältnis |
2,812
: 1 |
|
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
 |
Vergaser, Anzahl |
2 |
|
Vergaser,
Bauart |
Gleichdruckvergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, Typ BS
34 SS |
|
Vergaser,
Durchlass |
34
mm |
|
Hauptdüse |
- |
|
Luftdüse |
- |
|
Luftregulierschraube |
-
(2 Umdrehungen offen) |
|
Düsennadel (Kolbennadel) |
- |
|
Nadeldüse |
- |
|
Nadelstellung |
- |
|
Leerlaufdüse |
- |
|
Kaltstartdüse |
- |
|
Leerlaufluftdüse |
- |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
± 1 mm |
unter
Dichtungsfläche |
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
- |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin,
Benzinhahn unterdruckgesteuert |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
15
ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
- ltr |
|
Kraftstoff |
bleiarm, min. 91 ROZ (Normal) |
|
Zündanlage |
 |
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündkerzen,
Anzahl |
2 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK B - 8
ES bzw. ND W 24 ES |
Standard |
NGK B - 9 ES bzw. ND W 27 ES |
wahlweise |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Unterbrecher, Anzahl |
2
kontaktlos |
|
Kontaktabstand |
- |
|
Zündzeitpunkt |
10
Grad vor
OT |
unter
1500 1/min
dynamisch |
40
Grad vor OT |
über 2500
1/min |
Schließwinkel |
- Grad |
|
Kondensator |
- Mikrofarad |
Kokusan |
- Mikrofarad |
Denso |
Elektrische
Anlage |
 |
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Statorspulen |
12 |
|
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Spannung |
12 V |
nominal bei 5000 1/min |
16,5 V |
ohne Last |
14 - 15,5 V |
geregelt |
Leistung |
200
- 300 W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-Gleichrichter |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Stromaufnahme |
- A |
Nippon Denso |
- A |
Mitsuba |
Kohlebürstenlänge |
14 - 9 mm |
Nippon Denso |
12/13 - 6 mm |
Mitsuba |
Kollektor-Isolationselemente |
0,6 - 0,2 mm zurückgesetzt |
|
Hauptsicherung |
15 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
12 Ah
/ 10 Ah |
Deutschland
/ International |
Batterietyp |
YB 12B-B2
/ YB 10L-A2 |
Deutschland
/ International |
Beleuchtung |
 |
Abblendlicht |
35
W |
Deutschland |
35 W |
International |
Fernlicht |
35
W |
Deutschland |
50 W |
International |
Standlicht |
3,4 - 4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/23 W |
Deutschland |
8/23 W |
International |
Blinker |
4 x 21 W |
Deutschland |
4 x 23 W |
International |
Instrumentenbeleuchtung |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
 |
Bauart |
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination,
Zwei-in-Zwei |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (04.10.03
) [Start]
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