SUZUKI GR 650 - Technische Daten

Allgemeine Fahrzeugdaten
Abmessungen
Fahrwerk
Bremsen
Motor, allgemein
Kolben, Zylinder
Kurbelwelle, Pleuel
Ventilsteuerung
Steuerzeiten
Schmiersystem
Kupplung, Primärtrieb
Getriebe
Sekundärantrieb
Vergaser, Kraftstoffanlage
Zündanlage
Elektrische Anlage
Beleuchtung
Abgasanlage

 

Allgemeine Fahrzeugdaten
Typbezeichnung  GR 650 D-K, XD-XK   
Anzahl der Sitzplätze 2   
Standgeräusch  88 dbA   
Fahrgeräusch  - dbA   
Geschwindigkeit,  1. Gang 63 km/h bei Nenndrehzahl
Geschwindigkeit,  2. Gang 98 km/h
Geschwindigkeit,  3. Gang 129 km/h
Geschwindigkeit,  4. Gang 155 km/h
Geschwindigkeit,  5. Gang 177 km/h (rechnerisch)
Höchstgeschwindigkeit 159 / 167 km/h solo sitzend / liegend
155 km/h mit zwei Personen
Betriebserlaubnisnummer  KFB  Deutschland
Beschleunigung 6,2 / 7,2 sec von 0 auf 100 km/h solo / zwei Personen
Verbrauch 4,3 - 6,3 ltr/100km    
Abmessungen
Länge, Gesamt- 2150 - 2170 mm je nach Markt
Breite, Gesamt- 850 mm   
Breite, ohne Lenker  610 mm   
Lenkerbreite  790 mm    
Höhe, Gesamt- 1180 mm   
Sitzhöhe  770 - 790 mm   
Radstand  1430 mm   
Spurweite  - mm   
Bodenfreiheit  150 mm   
Nachlauf des Vorderrades 111 mm   
Lenkkopfwinkel  62,5 Grad   
Lenkwinkel   ± 40 Grad von Anschlag zu Anschlag
Wendekreis  4950 mm   
Leergewicht, trocken 175 / 178 kg XD / D
Leergewicht, fahrbereit  198 / 201 kg XD / D
Gesamtgewicht, zulässig 410 kg   
Achslast, vorn, zulässig 195 kg   
Achslast, hinten, zulässig 215 kg   
Fahrwerk
Rahmenbauart  Doppelschleifen, Stahlrohr-   
Radaufhängung, vorn Teleskopgabel, ölhydraulisch gedämpft   
Standrohrdurchmesser  35 (41) mm ( ) andere Angabe
Federweg, vorn 140 mm   
Federlänge, frei 520 mm   
Dämpferöl, Füllmenge 263 / 235 cm3 E-28 Gussrad / Andere 
Dämpferöl, Ölstand 125, 3 / 170 mm E-28 Gussrad / Andere  
Dämpferöl, Art # 15 bzw. SAE 10W-20 Wechselinterval 10.000 km
Radaufhängung, hinten Federschwinge, nadelgelagert mit Zentralfederbein (Full Floater), hydr. gedämpft   
Federbeinlänge  - mm zwischen Augenmitten 
Federweg, hinten 110 mm   
Reifendimension, vorn 100/90-19 57H   
Reifendimension, hinten 130/90-16 67H   
Reifendruck, vorn 2,0 / 2,2 bar  Solo / mit 2 Personen
Reifendruck, hinten 2,25 / 2,5 bar  Solo / mit 2 Personen
Felgengröße, vorn 1,85 x 19 / 1,85 x 19 Speichenrad / Gussrad
Felgengröße, hinten 2,50 x 16 / 2,50 x 16 Speichenrad / Gussrad
Bremsen
Bremse, vorn Einfach-Scheibenbremse, hydr.   
Scheibendurchmesser 275 (280) mm ( ) andere Angabe
Bremsscheibendicke 5,0 (4,5) mm (nach Bearbeitung)
Bremszylinder Einkolben-Schwimmsattel    
Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c
  
Bremse, hinten Einfach-Trommelbremse   
Innendurchmesser, max. 160,7mm  
Motor, allgemein
Antriebsprinzip Verbrennungsmotor    
Arbeitsweise 4-Takt-Otto-Motor   
Anzahl der Zylinder 2   
Anordnung der Zylinder stehend   
Massenausgleich Zweimassen-Schwungrad   
Starteinrichtung Elektrikstarter   
Kühlung Fahrtwind, Luft   
Einfahrdrehzahl max. 4000 1/min unter 800 km
  max. 5000 1/min unter 1600 km
  max. 8500 1/min über 1600 km
Leerlaufdrehzahl 1300 +/- 50 1/min   
Hub  70 mm   
Hubraum 647 (651) cm3 ( ) andere Angabe
Motorleistung 36,8 KW (50 PS) bei 7200 1/min Deutschland
Drehmoment  5,2 kpm (51 Nm) bei 6000 1/min Deutschland
Verdichtungsverhältnis 8,7 : 1   
Kompressionsdruck 11 - 15 kg/cm2   
Verschleißgrenze 9 kg/cm2 max. 2 kg/cm2 Differenz
Kolben, Zylinder
Kolbengeschwindigkeit, mittlere ?? m/s bei Nenndrehzahl
Zylinderbohrung, Standard 77,000 - 77,015 mm   
Verschleißgrenze, Standard 77,080 mm   
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbendurchmesser, Standard 76,945 - 76,960 mm   
Verschleißgrenze, Standard 76,880 mm 15 mm vom unteren Ende
1. Übergröße + 0,5 mm   
2. Übergröße + 1,0 mm   
Kolbenspiel 0,060 - 0,080mm   
Verschleißgrenze 0,120 mm   
Nutspiel, 1.Kompressionsring, max. 0,180  mm   
Nutspiel, 2.Kompressionsring, max. 0,150  mm   
Nutbreite, 1.Kompressionsring 1,01 - 1,03 mm   
Nutbreite, 2.Kompressionsring 1,21 - 1,23 mm   
Nutbreite, Ölabstreifer 2,51 - 2,53 mm   
Stoßspiel, 1. Kompressionsring 7,0 / 5,9 mm N / R unbelastet
Verschleißgrenze 5,5 / 4,7 mm N / R unbelastet
Verschleißgrenze 0,7 mm belastet
Stoßspiel, 2. Kompressionsring 10,0 / 9,6 mm N / R unbelastet
Verschleißgrenze 8,0 / 7,7 mm N / R unbelastet
Verschleißgrenze 0,7 mm belastet
Kolbenbolzendurchmesser 17,996 - 18,000 mm   
Verschleißgrenze 17,980 mm   
Bolzenbohrungsdurchmesser 18,002 - 18,008 mm   
Verschleißgrenze 18, 030 mm   
Zylinderverzug, zulässig 0,10 mm   
Kurbelwelle, Pleuel
Kurbelwellenlager, Anzahl 4   
Kurbelwellenlager, Bauart 4 Gleitlager   
Radialspiel 0,020 - 0,044 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Axialspiel 0,080 - 0,120 mm   
Hubzapfenversatz 180 Grad   
Pleuellager, Anzahl 2   
Pleuellager, Bauart Gleitlager   
Pleuellagerfußspiel, radial 0,024 - 0,40 mm   
Verschleißgrenze 0,080 mm   
Pleuellagerfußspiel, axial 0,10 - 0,20 mm   
Verschleißgrenze 0,30 mm   
Kolbenbolzenlager, Bauart Gleitlager   
Kolbenbolzenlager, Spiel 0,10 - 0,20 mm   
Verschleißgrenze 0,30 mm   
Kurbelwellenschlag max. 0,05 mm   
Ventilsteuerung
Ventilanzahl/Zylinder 2   
Nockenwellen, Anzahl 2   
Nockenwellen, Anordnung DOHC   
Nockenwellenantrieb Rollenkette

  

Nockenhöhe, Einlass 37,270 - 37,310 mm 50 PS
Verschleißgrenze 36,970 mm
Nockenhöhe, Auslass 37,270 - 37,310 mm
Verschleißgrenze 36,970 mm
Nockenwellenlager, Aussendurch. 21,959 - 21,980 mm   
Nockenwellenlager, Innendurchm. 22,012 - 22,025 mm    
Spiel, Standard 0,032 - 0,066 mm   
Spiel, Verschleißgrenze 0,150 mm   
Ventilbetätigung Tassenstössel    
Ventildurchmesser, Einlass 40 mm   
Ventildurchmesser, Auslass 34 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Einlass 6,960 - 6,975 mm   
Ventilschaftdurchmesser, Auslass 6,945 - 6,960 mm   
Ventilschaftspiel, Einlass 0,025 - 0,055 mm   
Verschleißgrenze 0,035 mm   
Ventilschaftspiel, Auslass 0,040 - 0,070 mm   
Verschleißgrenze 0,035 mm   
Ventilführungsdurchmesser 7,000 - 7,015 mm   
Ventilsitzbreite 1,0 - 1,2 mm   
Ventilfederlänge, innere Feder - mm   
Verschleißgrenze 35,9 mm   
Ventilfederlänge, äußere Feder - mm   
Verschleißgrenze 40,1 mm   
Ventilspiel, Einlass + Auslass 0,03 ...0,08 mm kalter Motor
Steuerkettenlänge, max. 128,9 mm über 20 Stifte
Zylinderkopfverzug, zulässig 0,10 mm   
Steuerzeiten 
Einlassventil öffnet - Grad vor OT  50 PS
Einlassventil schließt - Grad nach UT
Auslassventil öffnet  - Grad vor UT
Auslassventil schließt  - Grad nach OT
Schmiersystem
Arbeitsweise Druckumlaufschmierung   
Ölpumpe, Bauart Eaton-Flügelpumpe   
Spiel innerer/äußerer Rotor - mm   
Spiel äußerer Rotor/Gehäuse - mm   
Längsspiel der Rotoren - mm   
Druck 2,5 - 5,5 kg/cm2 bei 3000 1/min
Ölreservoir Nasser Ölsumpf   
Motoröl, Menge 2,4 / 2,8 ltr ohne / mit Filterwechsel
Motoröl, Spezifikation SAE 10 W -40 HD, API/SE-SD   
Wechselintervall 5000 km   
Ölfilter, Art Hauptstrom, Papier Suzuki 16510-45040
Wechselintervall 5000 km   
Kupplung, Primärantrieb
Kupplung, Bauart Mehrscheiben-Ölbad   
Spiel  4 mm am Handhebel
Mitnehmerscheiben, Anzahl Stahl
Mitnehmerscheiben, Dicke 1,4 +/- 0,05 mm
Verschleißgrenze 2,60 mm
Mitnehmerscheiben, Verzug max. 0,1 mm
Reibscheiben, Anzahl Stahl mit Reibbelag
Nr. 1 / Nr. 2
Reibscheiben, Dicke 2,92 - 3,08 / 3,45 - 3,55 mm
Verschleißgrenze 2,60 / 3,20 mm
Kupplungsfedern, Anzahl 6   
Freie Federlänge, max. 34 mm   
Primärantrieb, Bauart Zahnrad   
Zähnezahl, primär  32   
Zähnezahl, sekundär 72   
Primärantrieb, Übersetzungsverh. 2,250   
Getriebe
Getriebe, Bauart Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet, mit Fußschaltung 1. Gang unten; 4 nach oben
Anzahl Gänge 5   
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang 2,846 (37/13)   
Untersetzungsverhältnis, 2. Gang 1,812 (29/16)   
Untersetzungsverhältnis, 3. Gang 1,368 (26/19)   
Untersetzungsverhältnis, 4. Gang 1,142 (24/21)   
Untersetzungsverhältnis, 5. Gang 1,000 (22/22)   
Getriebeöl - zus. mit Motoröl
Sekundärantrieb

Sekundärantrieb, Bauart

O-Ring-Rollenkette, endlos Standard
Antriebsketten-Typ DID 50 JL; RK 50 GO -
Antriebsketten-Festigkeit -   
Anzahl der Glieder 106   
Ritzel, Zähnezahl  15   
Kettenrad, Zähnezahl 38   
Untersetzungsverhältnis 2,533   
Vergaser, Kraftstoffanlage
Vergaser, Anzahl 2   
Vergaser, Bauart Gleichdruckvergaser mit Zentralschwimmer   
Vergaser, Typ Mikuni, BS 36 SS Kennung: 15500
Vergaser, Durchlass 36 mm   
Hauptdüse # 130   
Luftdüse 0,6   
Luftschraube 3 Umdrehungen offen voreingestellt  
Düsennadel (Kolbennadel) 5C08-3   
Nadeldüse Y-8   
Drosselklappe # 90   
Nadelstellung -   
Vordüse # 42,5   
Übergang 0,8; 0,9; 1,3   
Leerlaufluftdüse # 130   
Kaltstartdüse # 30  
Kolbenfeder-Spannung - g   
Kolbenfeder-Länge - mm   
Schwimmerstand 23,0 ± 1 mm   
Kaltstarteinrichtung Luftschieber   
Luftfilterung PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt   
Kraftstoffzufuhr Fallbenzin   
Tankinhalt, Gesamt-  12 ltr    
Tankinhalt, Reserve 2,5 ltr   
Kraftstoff bleifrei, 85 - 95 ROZ   
Zündanlage
Zündanlagenbauart Batteriezündung, transistorgesteuert   
Zündspulen, Anzahl 2   
Zündspulen, Typ -   
Zündspulenwiderstand 3 - 5 Ohm primär
20 - 30 Ohm sekundär
Zündkerzen, Anzahl 2   
Zündkerzen, Typ NGK B8EU, ND X24ES-U Standard
NGK DR8ES-L, ND X24ESR-U wahlweise
Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm   
Zündkerzen-Entstörstecker NGK   
Impulsgeberspulen, Anzahl 2   
Impulsgeberspulenwiderstand 450 - 650 Ohm S - Gn, Bl - G  
Zündzeitpunkt 15 Grad vor OT unter 1650 1/min dynamisch
35 Grad vor OT über 3000 1/min
Elektrische Anlage
Lichtmaschinenbauart  Wechselstrom-Generator, 3-phasig Nippon Denson bzw. Kokusan
Rotor Permanentmagnet    
Statorspulen 12   
Spulenwiderstand 0 - 1 Ohm  
Nulllastspannung 80 V Wechselstrom bei 5000 1/min
Regelspannung 13,5 - 15,5 V bei 5000 1/min
Leistung  200 W bei 8000 1/min
Spannungsregler SCR, elektronisch mit Halbleitern   
Gleichrichter Silizium-GR mit SCR kombiniert   
Anlasser, Spannung 11 V   
Kollektorunterschnitt 0,2 mm   
Kohlebürstenlänge, min. 6 mm Mitsuba
Anlasserrelais-Widerstand 3 - 4 Ohm G/Gn - S/W  
Hauptsicherung 15 A   
Hilfssicherungen 10 A  
Batteriespannung 12 V   
Batteriekapazität 50,4 kC (14 Ah) / 10 Stunden   
Batterietyp YB14L-A2   
Beleuchtung
Abblendlicht 60 W Deutschland
60 W International
Fernlicht 55 W Deutschland
55 W International
Standlicht 4 W   
Rücklicht, Bremslicht 8/23 W  Deutschland
5/21 W International
Blinker 4 x 23 W Deutschland
4 x 21 W International
Instrumentenbeleuchtung 1,7 W   
Kontrollleuchte, Fernlicht 3,4 W   
Kontrollleuchte, Blinker 3,4 W   
Abgasanlage
Bauart Krümmer-Schalldämpfer-Kombination   
Eintrittsdurchmesser      
Austrittsdurchmesser      

Alle Angaben ohne Gewähr

© Michael (27.12.07 )    [Start]