SUZUKI GR 650 - Technische Daten
Allgemeine
Fahrzeugdaten |
 |
Typbezeichnung |
GR 650 D-K, XD-XK |
|
Anzahl der
Sitzplätze |
2 |
|
Standgeräusch |
88 dbA |
|
Fahrgeräusch |
- dbA |
|
Geschwindigkeit,
1. Gang |
63 km/h |
bei
Nenndrehzahl
|
Geschwindigkeit,
2. Gang |
98 km/h |
Geschwindigkeit,
3. Gang |
129 km/h |
Geschwindigkeit,
4. Gang |
155 km/h |
Geschwindigkeit,
5. Gang |
177 km/h
(rechnerisch) |
Höchstgeschwindigkeit |
159 / 167 km/h |
solo sitzend
/ liegend |
155 km/h |
mit
zwei Personen |
Betriebserlaubnisnummer |
KFB |
Deutschland |
Beschleunigung |
6,2 / 7,2 sec
von 0 auf 100 km/h |
solo / zwei
Personen |
Verbrauch |
4,3 - 6,3 ltr/100km |
|
Abmessungen |
 |
Länge,
Gesamt- |
2150 - 2170 mm |
je nach Markt |
Breite,
Gesamt- |
850 mm |
|
Breite, ohne
Lenker |
610 mm |
|
Lenkerbreite |
790 mm |
|
Höhe, Gesamt- |
1180 mm |
|
Sitzhöhe |
770 - 790 mm |
|
Radstand |
1430 mm |
|
Spurweite |
- mm |
|
Bodenfreiheit |
150 mm |
|
Nachlauf des
Vorderrades |
111 mm |
|
Lenkkopfwinkel |
62,5 Grad |
|
Lenkwinkel |
± 40 Grad |
von Anschlag
zu Anschlag |
Wendekreis |
4950 mm |
|
Leergewicht,
trocken |
175 / 178 kg |
XD / D |
Leergewicht,
fahrbereit |
198 / 201 kg |
XD / D |
Gesamtgewicht,
zulässig |
410 kg |
|
Achslast,
vorn, zulässig |
195 kg |
|
Achslast,
hinten, zulässig |
215 kg |
|
Fahrwerk |
 |
Rahmenbauart |
Doppelschleifen,
Stahlrohr- |
|
Radaufhängung,
vorn |
Teleskopgabel,
ölhydraulisch gedämpft |
|
Standrohrdurchmesser |
35 (41) mm |
( ) andere
Angabe |
Federweg, vorn |
140 mm |
|
Federlänge,
frei |
520 mm |
|
Dämpferöl,
Füllmenge |
263 / 235 cm3 |
E-28 Gussrad /
Andere |
Dämpferöl,
Ölstand |
125, 3 / 170
mm |
E-28 Gussrad /
Andere |
Dämpferöl,
Art |
# 15 bzw. SAE 10W-20 |
Wechselinterval
10.000 km |
Radaufhängung,
hinten |
Federschwinge,
nadelgelagert mit Zentralfederbein (Full Floater),
hydr. gedämpft |
|
Federbeinlänge |
- mm |
zwischen
Augenmitten |
Federweg,
hinten |
110 mm |
|
Reifendimension,
vorn |
100/90-19 57H |
|
Reifendimension,
hinten |
130/90-16 67H |
|
Reifendruck,
vorn |
2,0 / 2,2 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Reifendruck,
hinten |
2,25 / 2,5 bar |
Solo / mit 2
Personen |
Felgengröße,
vorn |
1,85 x 19 /
1,85 x 19 |
Speichenrad /
Gussrad |
Felgengröße,
hinten |
2,50 x 16 /
2,50 x 16 |
Speichenrad /
Gussrad |
Bremsen |
 |
Bremse, vorn |
Einfach-Scheibenbremse,
hydr. |
|
Scheibendurchmesser |
275 (280) mm |
( ) andere
Angabe |
Bremsscheibendicke |
5,0 (4,5) mm |
(nach
Bearbeitung) |
Bremszylinder |
Einkolben-Schwimmsattel |
|
Bremsflüssigkeit |
DOT 3 oder 4
SAE J 1703a /b /c |
|
Bremse, hinten |
Einfach-Trommelbremse |
|
Innendurchmesser,
max. |
160,7mm |
|
Motor,
allgemein |
 |
Antriebsprinzip |
Verbrennungsmotor |
|
Arbeitsweise |
4-Takt-Otto-Motor |
|
Anzahl der
Zylinder |
2 |
|
Anordnung der
Zylinder |
stehend |
|
Massenausgleich |
Zweimassen-Schwungrad |
|
Starteinrichtung |
Elektrikstarter |
|
Kühlung |
Fahrtwind,
Luft |
|
Einfahrdrehzahl |
max. 4000 1/min |
unter 800 km |
|
max. 5000 1/min |
unter 1600 km |
|
max. 8500 1/min |
über 1600 km |
Leerlaufdrehzahl |
1300 +/- 50 1/min |
|
Hub |
70 mm |
|
Hubraum |
647 (651) cm3 |
( ) andere
Angabe |
Motorleistung |
36,8 KW (50 PS) bei
7200 1/min |
Deutschland |
Drehmoment |
5,2 kpm (51 Nm) bei
6000 1/min |
Deutschland |
Verdichtungsverhältnis |
8,7 : 1 |
|
Kompressionsdruck |
11 - 15 kg/cm2 |
|
Verschleißgrenze |
9 kg/cm2 |
max. 2 kg/cm2
Differenz |
Kolben,
Zylinder |
 |
Kolbengeschwindigkeit,
mittlere |
?? m/s |
bei
Nenndrehzahl |
Zylinderbohrung,
Standard |
77,000 -
77,015 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
77,080 mm |
|
1.
Übergröße |
+ 0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+ 1,0 mm |
|
Kolbendurchmesser,
Standard |
76,945 -
76,960 mm |
|
Verschleißgrenze,
Standard |
76,880 mm |
15 mm vom
unteren Ende |
1.
Übergröße |
+ 0,5 mm |
|
2.
Übergröße |
+ 1,0 mm |
|
Kolbenspiel |
0,060 - 0,080mm |
|
Verschleißgrenze |
0,120 mm |
|
Nutspiel, 1.Kompressionsring,
max. |
0,180 mm |
|
Nutspiel, 2.Kompressionsring,
max. |
0,150 mm |
|
Nutbreite, 1.Kompressionsring |
1,01 - 1,03 mm |
|
Nutbreite, 2.Kompressionsring |
1,21 - 1,23 mm |
|
Nutbreite,
Ölabstreifer |
2,51 - 2,53 mm |
|
Stoßspiel, 1.
Kompressionsring |
7,0 / 5,9 mm |
N / R unbelastet |
Verschleißgrenze |
5,5 / 4,7 mm |
N / R unbelastet |
Verschleißgrenze |
0,7 mm |
belastet |
Stoßspiel, 2.
Kompressionsring |
10,0 / 9,6 mm |
N / R
unbelastet |
Verschleißgrenze |
8,0 / 7,7 mm |
N / R
unbelastet |
Verschleißgrenze |
0,7 mm |
belastet |
Kolbenbolzendurchmesser |
17,996 -
18,000 mm |
|
Verschleißgrenze |
17,980 mm |
|
Bolzenbohrungsdurchmesser |
18,002 -
18,008 mm |
|
Verschleißgrenze |
18, 030 mm |
|
Zylinderverzug,
zulässig |
0,10 mm |
|
Kurbelwelle,
Pleuel |
 |
Kurbelwellenlager,
Anzahl |
4 |
|
Kurbelwellenlager,
Bauart |
4 Gleitlager |
|
Radialspiel |
0,020 - 0,044 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Axialspiel |
0,080 - 0,120 mm |
|
Hubzapfenversatz |
180 Grad |
|
Pleuellager,
Anzahl |
2 |
|
Pleuellager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Pleuellagerfußspiel,
radial |
0,024 - 0,40 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,080 mm |
|
Pleuellagerfußspiel,
axial |
0,10 - 0,20 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,30 mm |
|
Kolbenbolzenlager,
Bauart |
Gleitlager |
|
Kolbenbolzenlager,
Spiel |
0,10 - 0,20 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,30 mm |
|
Kurbelwellenschlag
max. |
0,05 mm |
|
Ventilsteuerung |
 |
Ventilanzahl/Zylinder |
2 |
|
Nockenwellen,
Anzahl |
2 |
|
Nockenwellen,
Anordnung |
DOHC |
|
Nockenwellenantrieb |
Rollenkette |
|
Nockenhöhe,
Einlass |
37,270 -
37,310 mm |
50
PS |
Verschleißgrenze |
36,970 mm |
Nockenhöhe,
Auslass |
37,270 -
37,310 mm |
Verschleißgrenze |
36,970 mm |
Nockenwellenlager,
Aussendurch. |
21,959 -
21,980 mm |
|
Nockenwellenlager,
Innendurchm. |
22,012 -
22,025 mm |
|
Spiel, Standard |
0,032 - 0,066
mm |
|
Spiel,
Verschleißgrenze |
0,150 mm |
|
Ventilbetätigung |
Tassenstössel |
|
Ventildurchmesser,
Einlass |
40 mm |
|
Ventildurchmesser,
Auslass |
34 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Einlass |
6,960 - 6,975 mm |
|
Ventilschaftdurchmesser,
Auslass |
6,945 - 6,960 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Einlass |
0,025 - 0,055 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,035 mm |
|
Ventilschaftspiel,
Auslass |
0,040 - 0,070 mm |
|
Verschleißgrenze |
0,035 mm |
|
Ventilführungsdurchmesser |
7,000 - 7,015 mm |
|
Ventilsitzbreite |
1,0 - 1,2 mm |
|
Ventilfederlänge,
innere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
35,9 mm |
|
Ventilfederlänge,
äußere Feder |
- mm |
|
Verschleißgrenze |
40,1 mm |
|
Ventilspiel,
Einlass + Auslass |
0,03 ...0,08
mm |
kalter Motor |
Steuerkettenlänge,
max. |
128,9 mm |
über 20
Stifte |
Zylinderkopfverzug,
zulässig |
0,10 mm |
|
Steuerzeiten |
 |
Einlassventil öffnet |
- Grad vor OT |
50
PS |
Einlassventil schließt |
- Grad nach UT |
Auslassventil
öffnet |
- Grad vor UT |
Auslassventil schließt |
- Grad nach OT |
Schmiersystem |
 |
Arbeitsweise |
Druckumlaufschmierung |
|
Ölpumpe, Bauart |
Eaton-Flügelpumpe |
|
Spiel innerer/äußerer Rotor |
- mm |
|
Spiel äußerer
Rotor/Gehäuse |
- mm |
|
Längsspiel der Rotoren |
- mm |
|
Druck |
2,5 - 5,5 kg/cm2 |
bei 3000
1/min |
Ölreservoir |
Nasser Ölsumpf |
|
Motoröl,
Menge |
2,4 / 2,8 ltr |
ohne / mit
Filterwechsel |
Motoröl,
Spezifikation |
SAE 10 W -40 HD,
API/SE-SD |
|
Wechselintervall |
5000 km |
|
Ölfilter, Art |
Hauptstrom, Papier |
Suzuki
16510-45040 |
Wechselintervall |
5000 km |
|
Kupplung,
Primärantrieb |
 |
Kupplung, Bauart |
Mehrscheiben-Ölbad |
|
Spiel |
4 mm |
am Handhebel |
Mitnehmerscheiben,
Anzahl |
- |
Stahl |
Mitnehmerscheiben,
Dicke |
1,4 +/- 0,05
mm |
Verschleißgrenze |
2,60 mm |
Mitnehmerscheiben,
Verzug |
max. 0,1 mm |
Reibscheiben,
Anzahl |
- |
Stahl mit
Reibbelag
Nr. 1 / Nr. 2 |
Reibscheiben,
Dicke |
2,92 - 3,08 /
3,45 - 3,55 mm |
Verschleißgrenze |
2,60 / 3,20 mm |
Kupplungsfedern,
Anzahl |
6 |
|
Freie Federlänge,
max. |
34 mm |
|
Primärantrieb,
Bauart |
Zahnrad |
|
Zähnezahl, primär |
32 |
|
Zähnezahl, sekundär |
72 |
|
Primärantrieb,
Übersetzungsverh. |
2,250 |
|
Getriebe |
 |
Getriebe, Bauart |
Aphon-Zahnradgetriebe, klauengeschaltet,
mit Fußschaltung |
1. Gang unten;
4 nach oben |
Anzahl Gänge |
5 |
|
Untersetzungsverhältnis, 1. Gang |
2,846 (37/13) |
|
Untersetzungsverhältnis,
2. Gang |
1,812 (29/16) |
|
Untersetzungsverhältnis,
3. Gang |
1,368 (26/19) |
|
Untersetzungsverhältnis,
4. Gang |
1,142 (24/21) |
|
Untersetzungsverhältnis,
5. Gang |
1,000 (22/22) |
|
Getriebeöl |
- |
zus. mit Motoröl |
Sekundärantrieb |
 |
Sekundärantrieb, Bauart
|
O-Ring-Rollenkette,
endlos |
Standard |
Antriebsketten-Typ |
DID 50 JL; RK
50 GO |
- |
Antriebsketten-Festigkeit |
- |
|
Anzahl der Glieder |
106 |
|
Ritzel,
Zähnezahl |
15 |
|
Kettenrad, Zähnezahl |
38 |
|
Untersetzungsverhältnis |
2,533 |
|
Vergaser,
Kraftstoffanlage |
 |
Vergaser, Anzahl |
2 |
|
Vergaser,
Bauart |
Gleichdruckvergaser mit
Zentralschwimmer |
|
Vergaser, Typ |
Mikuni, BS
36 SS |
Kennung: 15500 |
Vergaser,
Durchlass |
36 mm |
|
Hauptdüse |
# 130 |
|
Luftdüse |
0,6 |
|
Luftschraube |
3 Umdrehungen offen |
voreingestellt |
Düsennadel (Kolbennadel) |
5C08-3 |
|
Nadeldüse |
Y-8 |
|
Drosselklappe |
# 90 |
|
Nadelstellung |
- |
|
Vordüse |
# 42,5 |
|
Übergang |
0,8; 0,9; 1,3 |
|
Leerlaufluftdüse |
# 130 |
|
Kaltstartdüse |
# 30 |
|
Kolbenfeder-Spannung |
- g |
|
Kolbenfeder-Länge |
- mm |
|
Schwimmerstand |
23,0 ± 1 mm |
|
Kaltstarteinrichtung |
Luftschieber |
|
Luftfilterung |
PU-Schaumstoffelement, ölbenetzt |
|
Kraftstoffzufuhr |
Fallbenzin |
|
Tankinhalt, Gesamt- |
12 ltr |
|
Tankinhalt, Reserve |
2,5 ltr |
|
Kraftstoff |
bleifrei, 85
- 95 ROZ |
|
Zündanlage |
 |
Zündanlagenbauart |
Batteriezündung,
transistorgesteuert |
|
Zündspulen,
Anzahl |
2 |
|
Zündspulen, Typ |
- |
|
Zündspulenwiderstand |
3 - 5 Ohm |
primär |
20 - 30 Ohm |
sekundär |
Zündkerzen,
Anzahl |
2 |
|
Zündkerzen,
Typ |
NGK B8EU, ND
X24ES-U |
Standard |
NGK DR8ES-L, ND
X24ESR-U |
wahlweise |
Elektrodenabstand |
0,6 - 0,7 mm |
|
Zündkerzen-Entstörstecker |
NGK |
|
Impulsgeberspulen,
Anzahl |
2 |
|
Impulsgeberspulenwiderstand |
450 - 650 Ohm |
S - Gn, Bl - G |
Zündzeitpunkt |
15 Grad vor
OT |
unter 1650 1/min
dynamisch |
35 Grad vor OT |
über 3000
1/min |
Elektrische
Anlage |
 |
Lichtmaschinenbauart |
Wechselstrom-Generator, 3-phasig |
Nippon Denson bzw. Kokusan |
Rotor |
Permanentmagnet |
|
Statorspulen |
12 |
|
Spulenwiderstand |
0 - 1 Ohm |
|
Nulllastspannung |
80 V
Wechselstrom |
bei 5000 1/min |
Regelspannung |
13,5 - 15,5 V |
bei 5000 1/min |
Leistung |
200 W |
bei 8000
1/min |
Spannungsregler |
SCR, elektronisch mit Halbleitern |
|
Gleichrichter |
Silizium-GR
mit SCR kombiniert |
|
Anlasser, Spannung |
11 V |
|
Kollektorunterschnitt |
0,2 mm |
|
Kohlebürstenlänge,
min. |
6 mm |
Mitsuba |
Anlasserrelais-Widerstand |
3 - 4 Ohm |
G/Gn - S/W |
Hauptsicherung |
15 A |
|
Hilfssicherungen |
10 A |
|
Batteriespannung |
12 V |
|
Batteriekapazität |
50,4 kC (14
Ah) / 10 Stunden |
|
Batterietyp |
YB14L-A2 |
|
Beleuchtung |
 |
Abblendlicht |
60 W |
Deutschland |
60 W |
International |
Fernlicht |
55 W |
Deutschland |
55 W |
International |
Standlicht |
4 W |
|
Rücklicht, Bremslicht |
8/23 W |
Deutschland |
5/21 W |
International |
Blinker |
4 x 23 W |
Deutschland |
4 x 21 W |
International |
Instrumentenbeleuchtung |
1,7 W |
|
Kontrollleuchte, Fernlicht |
3,4 W |
|
Kontrollleuchte, Blinker |
3,4 W |
|
Abgasanlage |
 |
Bauart |
Krümmer-Schalldämpfer-Kombination |
|
Eintrittsdurchmesser |
|
|
Austrittsdurchmesser |
|
|
© Michael (27.12.07
) [Start]
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